Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1244* - A162 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 20. September 2012, 10.00 Uhr

1 PAAR PRUNK-GIRANDOLEN "PORTE-FLAMBEAUX",

Empire, das Modell von P.F. FEUCHERE (Pierre-François Feuchère, 1737-1823), Paris um 1810.
Vergoldete und brünierte Bronze. 2 leicht unterschiedliche, stehende junge Frauen in faltenreichen Gewändern, je 2 Fackeln tragend, die eine mit zentralem Lichtarm und 6 geschweiften Lichtarmen mit vasenförmigen Tüllen und blumenförmigen Tropftellern auf 2 Ebenen, auf gestuftem, rechteckigem Sockel. Vergoldete Beschläge und Applikationen. H 100 cm.

Provenienz: Aus einer französischen Sammlung. Sehr seltenes und ausserordentlich feines Paar von bestechender Qualität. Ein modellogleiches Paar, das zu den Sammlungen des Mobilier National in Paris gehört, ist abgebildet in: H. Ottomeyer / P. Pröschel, Vergoldete Bronzen - Die Bronzearbeiten des Spätbarock und Klassizismus, München 1986; I, S. 334 (Abb. 5.2.16). Ein weiteres Paar wurde von P.F. Feuchère im August 1810 für Schloss Compiègne geliefert. Ein drittes Paar wurde bei Sotheby's Monaco am 5.12.1978 (Katalognr. 69) verkauft, ein viertes in unserer September-Auktion 2008 (Katalognr. 1299). Durch die zahlreichen Annoncen, die P.F. Feuchère während der Louis-XVI-Epoche veröffentlichte, wird evident, dass er eine breite Produktionspalette von vergoldeten Bronzeobjekten besass und bereits vor dem Sturz der Monarchie als Händler tätig war. Er verkaufte dem "Garde-Meuble de la Couronne" im August 1786 "quatre paires de bras", die er anlässlich der Versteigerung des Inventars vom Duc d'Orléans gekauft hatte. Sein Sohn Lucien-François arbeitete in der Werkstatt mit und trug in bedeutendem Masse dazu bei, dass die Firma Feuchère im Empire eine der wichtigsten Lieferantinnen von Bronzen für den "Garde-Meuble" wurde und für die Einrichtungen der Paläste Tuileries, Compiègne, Meudon, Petit Trianon und Pitti zahlreiche Objekte liefern konnte. Lit.: H. Ottomeyer / P. Pröschel, Vergoldete Bronzen - Die Bronzearbeiten des Spätbarock und Klassizismus, München 1986; II, S. 667-681 (biogr. Angaben).

CHF 40 000 / 70 000 | (€ 41 240 / 72 160)

Verkauft für CHF 43 200 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr