Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1013 - A164 Möbel & Skulpturen - Donnerstag, 21. März 2013, 10.00 Uhr

FRAGMENT EINER BRUNNENFIGUR,

Renaissance, Schweiz, 16. Jh.
Kalkstein. Torso eines sog. "Wilden Mannes" mit Resten der alten Bemalung. Auf beigem Holzsockel montiert. H 40 cm.

Provenienz: Aus einer bedeutenden Sammlung. Die Figur des Wilden Mannes war im Volksglauben des germanischen und slawischen Sprachraumes bereits im frühen Mittelalter bekannt und stellt ein anthropomorphes Wesen dar. Er steht für das Wilde, für die bedrohliche oder überwundene Natur und wurde im Mittelalter vom Mythos des Volksglaubens zu einem Archetypus des Chaos. Er wird als einzelgängerischer, stark behaarter, nackter oder nur mit Moos und Laub bedeckter und mit Riesenkräften ausgestatteter Urmensch beschrieben und dargestellt. Seine Lebensweise gilt als einerseits primitiv, andererseits aber auch als paradiesisch und naturverbunden.

CHF 1 000 / 1 500 | (€ 1 030 / 1 550)

Verkauft für CHF 4 800 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr