Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1721 - A170 Silber & Porzellan - Montag, 15. September 2014, 14.00 Uhr

FÜLLKACHEL,

Winterthur, um 1670, signiert HP für Hans Heinrich III Pfau.
Die hochrechteckige kassettierte Form mit einer historischen Szene, beitelt am oberen und unteren Rand der passigen Hochovalkassette: 'Jerusalem die Statt wirdt von Alexandro eingenommen. Alexander er zeigt dem hohen preister von Gottes wegen Ehr'. in Kartuschenbemalung in den Zwickeln flankiert von zwei geflügelten Engelsfiguren. Signiert HP ligiert unten links. 50 x 20 cm. Stark repariert.

Die Vorlage zu dieser und der Szene auf der folgenden Kachel, Lot 1722 bei "Johann Ludwig Gottfried, Historische Chronica" mit Bildern von Matthäus Merian (Gottfried, Johann Ludwig, Joh. Ludov. Gottfridi historische Chronica oder Beschreibung der fürnehmsten Geschichten so sich von Anfang der Welt biß auff das Jahr Christi 1619 zugetragen, Franckfurt am Mayn1674) Nach der Eroberung Gazas marschierte Alexander der Grosse 331 v.Chr. auf Jerusalem zu und erwies den Juden seine Gunst. Der Hohepriester Jaddua, der durch eine Vision von Gott gewarnt worden war, schmückte die Stadt mit Girlanden und ging in priesterlichen Gewändern zusammen mit anderen Priestern und dem weiß gekleideten Volk dem König entgegen. Als dieser sie sah, hielt er inne, fiel auf die Erde und umarmte den Hohenpriester. (Daniel 11,2-32, Prophetie von 538 v. Chr. bis 65 v. Chr.)

CHF 600 / 800 | (€ 620 / 820)

Verkauft für CHF 2 040 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr