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Lot 3040 - A170 Gemälde Alter Meister - Freitag, 19. September 2014, 15.00 Uhr

JAN BRUEGHEL d. Ä.

(Brüssel 1568–1625 Antwerpen)
Ruhe auf der Flucht nach Ägypten. Um 1594.
Öl auf Kupfer.
Unten rechts signiert: BRUE [...].
20 × 26 cm.

Gutachten:
- Dr. Klaus Ertz, 14.7.2014 (mit einer Datierung um 1595).
- Dr. Jaco Rutgers, 25.2.2014 (mit einer Datierung um 1594).

Provenienz:
Schweizer Privatbesitz.

Das hier angebotene Gemälde stellt eine Bereicherung des bisher bekannten Frühwerks Jan Brueghels d. Ä. dar. Vieles weist darauf hin, dass es während des Italien-Aufenthalts des Künstlers zwischen 1590 und 1596 entstanden sein muss. Seine kleinen Kabinett-Gemälde waren dort sehr gefragt und viele davon fanden Eingang in prominente Sammlungen, unter anderem in Rom (siehe dazu Bedoni, S: Jan Brueghel in Italia e il collezionismo del seicento, Florenz 1983). Das dichte Blattwerk, die hellen gelben Blumen im Vordergrund und die orangenfarbenen Akzente in den Baumstämmen sind charakteristische Merkmale des Frühwerks Brueghels und finden sich in einer 1594 datierten Flusslandschaft mit Reisenden in einer Privatsammlung wieder (siehe Ausst. Kat. Jan Brueghel the Elder. A loan exhibition of paintings, Brod Gallery, London 1979, Nr. 3, S. 44-45). Ebenfalls typisch für Brueghel ist der diagonal verlaufende Fluss in der rechten Bildhälfte, der in eine lichtdurchflutete Lichtung in der Ferne mündet sowie die zahlreichen Details, wie der im Gebüsch versteckte Jäger rechts oder die vielen Blumen und Vögel im Wald. Hier zeigt sich wie überaus feinteilig der Pinselstrich des Meisters ist, was besonders gut im Astwerk der Bäume und der darin sitzenden, winzigen, exakt ausgeführten Vögeln, zum Ausdruck kommt. Der trinkende und fliegende Storch in der unteren rechten Ecke ist eines jener Details, das sich in der bereits erwähnten Flusslandschaft mit Reisenden von 1594 sowie in einer Landschaft mit dem Heiligem Hieronymus von 1595 in der Alten Pinakothek in München wiederfindet. Ebenso typisch für den Malstil Brueghels vor 1600 ist die Gliederung des Raumes in einen braunen Vordergrund, grünen Mittelgrund und blauen Hintergrund.

Das Thema der Ruhe auf der Flucht nach Ägypten war sowohl bei den folgenden Künstlergenerationen als auch beim Publikum äusserst beliebt, denn nicht nur Jan Brueghel d. Ä., sondern auch dessen Sohn Jan Brueghel d. J. führten mehrere Versionen dieses Themas aus (siehe Ertz / Nitze-Ertz: Jan Brueghel d. Ältere. Kritischer Katalog der Gemälde, Lingen 2008-2010, Bd. II, Kat. Nr. 232-247). Die Figuren der Heiligen Familie in unserem Gemälde sind nach Meinung Jaco Rutgers sehr wahrscheinlich von einer zweiten Hand gemalt worden, wobei sie Klaus Ertz ebenfalls Jan Brueghel d. Ä. zuschreibt.

Dr. Jaco Rutgers plant das Gemälde im Rahmen einer Publikation vertieft zu untersuchen.

CHF 300 000 / 400 000 | (€ 309 280 / 412 370)


Verkauft für CHF 396 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr