Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3225* - A178 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 23. September 2016, 16.30 Uhr

ALFRED VON WIERUSZ-KOWALSKI

(Suwalki 1849–1915 München)
Wölfe im Schneesturm.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: A. Wierusz-Kowalski.
109,5 x 148,5 cm.

Provenienz:
Europäische Privatsammlung seit über dreissig Jahren.

Mit dieser grossformatigen Winterlandschaft führt uns Alfred von Wierusz-Kowalski in eindrücklicher Weise sein künstlerisches Schaffen vor Augen. Die hungrigen Wölfe fixieren den Betrachter, ein Windstoss wühlt den Schnee auf, die winterliche Kälte ist zu spüren. Wie schon bei dem 2008 bei Koller versteigerten Gemälde "Pferdeschlitten im Schnee" (Los 3209, verkauft für CHF 460 000), favorisiert der Künstler in seinen Darstellungen winterliche Szenerien, die häufig von Schlittenfahrten und bedrohenden Wolfsrudeln belebt werden. Bei diesem hier angebotenen Gemälde fokussiert der Künstler ausschliesslich auf die Darstellung der Tiere in ihrer rauen winterlichen Umgebung. Die Tiere scheinen soeben von der Möglichkeit, an Nahrung zu gelangen, alarmiert und dem Künstler gelingt es, eine Situation entstehen zu lassen, in der sich der Betrachter die Frage stellt, ob er sich gar selber in Gefahr befindet. Die klaren Konturen der Malweise, das leuchtende Kolorit und die Lebendigkeit der Darstellung verleihen dieser Landschaft einen besonders imposanten Gesamteindruck.

Der polnische Maler Alfred von Wierusz-Kowalski erhielt seine künstlerische Ausbildung in den späten sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts an den Akademien in Warschau, Dresden und Prag und gilt als einer der Hauptvertreter der polnischen Malerei des 19. Jahrhunderts. 1873 trat er in die Münchner Akademie als Schüler des ungarischen Malers Alexander von Wagner (1838 -1919) ein. Schon bald fand er auch Kontakt zu Józef von Brandt (1841-1915), der ebenfalls in München tätig war und Wierusz-Kowalski motivisch und stilistisch stark beeinflusste. Seinen Ruhm erlangte er ebenfalls durch die temperamentvollen und inhaltlich fesselnden Darstellungen aus dem Volksleben in Polen.

CHF 30 000 / 40 000 | (€ 30 930 / 41 240)

Verkauft für CHF 36 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr