Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3632 - Z41 Grafik & Multiples - Samstag, 03. Dezember 2016, 15.30 Uhr

PABLO PICASSO

(Málaga 1881 - 1973 Mougins)
Le barbu. 1953.
Krug. Keramik mit Bemalung in Rot, Grün, Gelb, Grau, Schwarz und Weiss, teils glasiert. Mit Engoben dekoriert sowie Einritzungen. Aus einer Auflage von 500. Höhe 32 cm. Auf der Unterseite mit den Stempeln: d'apres Picasso und Madoura Plein Feu.

Werkverzeichnis: Ramié, Nr. 217.

Im Juli 1946 besucht Pablo Picasso mit seinem Freund, dem Radierer Louis Fort, die jährliche Keramik-Ausstellung in der Keramikstadt Vallauris. Herumgeführt von den Organisatoren der Ausstellung, zeigt er ausserordentliches Interesse an den Arbeiten der Madoura Werkstatt und bittet darum, die Inhaber - Suzanne und Alain Ramié - kennen zu lernen. Sein anschliessender Besuch bei Madoura endet damit, dass er umgehend selbst einige Keramiken anfertigt.

Bereits im darauffolgenden Jahr wird für ihn ein eigener Arbeitsplatz in der Werkstatt eingerichtet, und er beginnt anhand mitgebrachter Skizzen seine ersten Keramiken zu fertigen. Zunächst experimentiert er mit den neuen Materialien und wird dabei von der erfahrenen Keramikerin Suzanne Ramié unterstützt. Nachdem zu Beginn Prototypen entstehen, entschliesst er sich schnell, Editionen seiner Keramik herzustellen. Für Picasso ist die Arbeit mit Ton und Gips eine andere Form der Originalgrafik

CHF 11 500 / 12 500 | (€ 11 860 / 12 890)

Verkauft für CHF 17 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr