Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3089* - A172 Gemälde Alter Meister - Freitag, 27. März 2015, 15.00 Uhr

PIERRE-ANTOINE LEMOINE

(1605 Paris 1665)
Früchtestillleben mit Trauben, Pfirsichen und einer Melone auf einer Steinplatte.
Öl auf Leinwand.
68,6 x 61 cm.

Gutachten: Claudia Salvi, 24.7.2014. Provenienz: Europäische Privatsammlung. Pierre Antoine Lemoines Werk war der heutigen Kunstgeschichte bis zur Wiederauffindung seines Aufnahmestücks für die Académie Royale de Peinture et de Sculpture im Jahr 1992 (Stillleben mit Trauben, Paris, Hôtel Drouot, 10.4.1992, Los 39) unbekannt. Das bisher unpublizierte Gemälde ist daher eine willkommene Ergänzung zum Oeuvre des Künstlers. Lemoine gehört zu den Stilllebenmalern des "Grand Siècle" (siehe Salvi, Claudia: D'après nature, la nature morte en France au XVIIe siècle, Tournai 2000), und er war bei seinen Zeitgenossen sehr geschätzt. Gegen die Empfehlung Charles Le Bruns und Eustache Le Sueurs wurde Lemoine 1654 in die Akademie aufgenommen, an der er im Jahrzehnt darauf zu einem der prominentesten Mitglieder avancierte. Dies war zweifellos dem Umstand zuzuschreiben, dass er nicht nur den mit viel Ansehen verbundenen Titel "peintre du roi" verliehen bekam, sondern auch dem kammermusikalischen Ensemble des Königs angehörte. Sein malerischer, sehr eleganter und doch präziser Malstil machen ihn zu einem treuen Erben der französische Maltradition, die in seiner Generation von allem durch Pierre Dupuis (1610-1682) verkörpert wurde. Dabei gelang es ihm dennoch den Einfluss zeitgenössischer italienischer Stillleben in sein Schaffen einzubauen. Die Farbigkeit unseres Gemäldes, die von einem perlgrauen Licht geprägt ist, sowie die detailreiche Wiedergabe der Oberflächen, insbesondere der damals sehr gepriesenen Pfirsiche, ein Markenzeichen Le Moines, sprechen für eine Datierung in das letzte Jahrzehnt seines Schaffens, wie Dr. Claudia Salvi in ihrem Gutachten ausführt.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Verkauft für CHF 14 400 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr