Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3079* - A174 Gemälde Alter Meister - Freitag, 18. September 2015, 15.00 Uhr

JOHANNES KÖLLA

(1740 Stäfa 1778)
Drei Porträts, wohl aus der Familie Pestalozzi.
Öl auf Holz.
Zwei verso unten rechts signiert: Cölla. fec.
Je 18,5 x 13,9 cm.

Provenienz: - Galerie Lord's, Zürich, 1987. - Schweizer Privatsammlung. Diese Gruppe von drei Porträts sind im Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK) unter den Inventarnummern 59992, 59993 und 59994 registriert. Der aus Stäfa stammende Maler Johannes Kölla war ein talentierter Zeichner und lernte zuerst den Beruf des Formschneiders, worin er vor allem Blumenmuster für die einheimische Baumwollindustrie entwarf. Mit etwa 19 bildete er sich bei Johann Kaspar Füssli d. Ä. (1706-1782) in Zürich zum Maler weiter. Dabei war Füssli von seinen Genreszenen und Nachtstücken so begeistert, dass er Köllas Mäzen wurde. Beim Entwurf ländlicher Szenen dienten Kölla die Natur und die Niederländer des 17. Jahrhunderts als Vorbild. Erst später malte er auch Bildnisse. Die wenigen überlieferten Zeichnungen und Gemälde lassen vermuten, dass er in dieser Gattung seine künstlerischen Kräfte am besten entfalten konnte, wofür die drei hier angebotenen Porträts beispielhaft sind.

CHF 7 000 / 10 000 | (€ 7 220 / 10 310)

Verkauft für CHF 6 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr