Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 155* - A184 Bücher - Montag, 19. März 2018, 14.00 Uhr

PHILOSOPHIE -

Nietzsche, Friedrich.
Götzen-Dämmerung oder wie man mit dem Hammer philosophirt.
Leipzig, C. G. Naumann, 1889. [4] Bll., 144 S. Original-Broschur (Rücken fehlt, Deckel und Lagen lose).

Schaberg 56 - Borst 3811. - Erste Ausgabe. - "In die Götzen-Dämmerung, mit der er parodistisch auf Richard Wagners Götterdämmerung anspielte, ging ein grosser Teil des Materials aus dem aufgegebenen ,Willen zur Macht' ein. Die im Oktober 1888 vollendete Schrift sollte der Zusammenfassung und einer ,vollkommenen Gesammt-Einführung' in seine Philosophie dienen. Hauptziel der Polemik ist der metaphysisch-moralische Dualismus, der die Geschichte der abendländischen Philosophie und Kultur beherrscht ... Mit ihrem kleinen Umfang und ihren pointierten Formulierungen ist die Götzen-Dämmerung eines der Werke, die das Bild von Nietzsches Philosophie am stärksten geprägt haben." (KNLL 12, S. 430). - Leicht gebräunt, stellenweise gering finger- bzw. stockfleckig.

CHF 800 / 1 200 | (€ 820 / 1 240)

Verkauft für CHF 2 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr