Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3016 - Z41 Schweizer Kunst - Freitag, 02. Dezember 2016, 15.00 Uhr

FRANÇOIS BOCION

(1828 Lausanne 1890)
Abendstimmung am Genfersee. 1888.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert und datiert: F BOCION 1888.
65 x 110 cm.

Gutachten:
Michel Reymondin, Lausanne 2016.

Provenienz:
- Galerie Paul Vallotton SA, Lausanne (verso Etikette).
- Schweizer Privatsammlung.

Das Gemälde wird als Nummer 1099 im zweiten Band des Werkverzeichnisses von Michel Reymondin aufgenommen.

François Bocion gilt als einer der bedeutendsten Schweizer Seemaler des 19. Jahrhunderts. Schuf der Künstler zu Beginn seiner Schaffensphase noch Werke in der Manier klassischer französischer Meister, was insbesondere die kleine Auswahl der von ihm gemalten Porträts belegen, so fand Bocion in der Darstellung weitläufiger Seepartien seinen unverkennbaren Stil. Inspiriert durch seine Reisen nach Venedig und Nordafrika sind es schliesslich seine Darstellungen rund um den Genfer See – aus den unterschiedlichsten Standpunkten und während verschiedener Tageszeiten und Lichtverhältnissen – welche zum Hauptbestandteil seines Schaffens werden. Nebst seiner Faszination für die Schönheit der Landschaft, die er naturalistisch wiederzugeben vermag, werden jeweils auch die Menschen und ihre Tätigkeiten rund um das Wasser zum Thema, welche in ihrer alltäglichen Tätigkeit mit dem Naturpanorama zu einer harmonischen Einheit verschmelzen.

CHF 60 000 / 80 000 | (€ 61 860 / 82 470)

Verkauft für CHF 102 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr