Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1223* - A178 Möbel & Skulpturen - Donnerstag, 22. September 2016, 10.00 Uhr

SCHMALE KONSOLE "AUX LIONS AILES",

Empire/Restauration, F.H.G. JACOB-DESMALTER (François Honoré Georges Jacob Desmalter, 1770 Paris 1841) zuzuschreiben, Paris um 1815/25.
Amboine-Maser reich beschnitzt mit kauernden und geflügelten Löwen sowie teils vergoldet. Rechteckiger Korpus mit wenig vorstehendem Blatt auf gerader Zarge mit vorderen Löwenstützen und verspiegelter Rückwand zwischen Doppelpilastern auf eingezogenem Sockel. Feine, vergoldete Bronzebeschläge und -applikationen. "Carrara"-Platte. Wenige Fehlstellen.
206x51x89 cm.

Provenienz:
- Auktion Tajan, Paris, 27.3.2002 (Katalognr. 131).
- Privatsammlung, Monaco.

Eine vergleichbare Konsole von F.H.G. Jacob-Desmalter, geliefert für den Deuxième Salon de l'Impératrice in den Tuilerien, ist abgebildet in: D. Ledoux-Lebard, Le mobilier français du XIXe siècle, Paris 1989; S. 333.

Als zweiter Sohn des berühmten Georges Jacob (Meister 1765) lernte F.H.G. Jacob-Desmalter die Handwerkskunst im Atelier seines Vaters. Dem Nachnamen fügte er "Desmalter" zu, eine Anlehnung an sein Herkunftsland "Les Malterres". Als die "association" mit seinem Bruder George II durch dessen plötzlicher Tod ein abruptes Ende fand, begann F.H.G. Jacob-Desmalter eine neue Zusammenarbeit mit seinem Vater und erhielt den Titel "menuisier-ébéniste fabricant de meubles et bronzes LL.MMII. et RR". Während der gesamten napoleonischen Herrschaft belieferten sie als "fournisseurs principals" die kaiserlichen Paläste. Die Jahre um 1800 waren geprägt von der schier grenzenlosen Imagination und Produktion sowie von der engen Beziehung zum kaiserlichen Hof, die ihm die wichtigsten Aufträge einbrachte. Das florierende Unternehmen beschäftigte zeitweise bis 600 Arbeiter und fertigte in diesen Jahren Möbel im Wert von über 10 Millionen Francs, was in der damaligen Zeit eine ungeheure Summe war. Es war jedoch nicht nur die Menge, sondern vor allem auch die bereits von den Zeitgenossen hochgelobte "diversité" ihrer Produktion, die den Ruhm der Familie Jacob begründete. Die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Künstlern, "bronziers" und Entwerfern, wie z.B. mit C. Percier, P.L. Fontaine, T. Brogniart, F. Bélanger, J.L. David, C. Odiot oder P.P. Thomire, führte zu den wohl bedeutendsten Werken jener Epoche und manifestiert die grosse Bedeutung der Jacob-Dynastie. Die künstlerische Brillanz der Möbel und Einrichtungsgegenstände litt unter der wirtschaftlichen Situation; viele Auftraggeber waren wegen der Kriegswirren jener Jahre nicht in der Lage, die Rechnungen zu begleichen, zahlreiche Möbel mussten "en stock" gehalten werden.

Lit.: P. Kjellberg, Le mobilier français du XVIIIe siècle, Paris 1989; S. 434/455 (biogr. Angaben).

CHF 28 000 / 48 000 | (€ 28 870 / 49 480)

Verkauft für CHF 30 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr