Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3282* - Z40 Impressionismus & Moderne - Freitag, 24. Juni 2016, 14.00 Uhr

ALPHONSE MUCHA

(Ivančice 1860 - 1939 Prag)
Thalia, die Muse der Komödie. 1897.
Tusche auf Karton.
Unten links signiert: Mucha.
62,7 x 16,7 cm.

Die Authentizität dieses Werkes wurde von der Mucha Foundation bestätigt.

Provenienz:
- Sammlung Henry Bataille, Frankreich.
- Sammlung Yvonne de Bray, Frankreich.
- Galerie Lecuyer, Paris.
- Privatsammlung Deutschland (erworben bei obiger Galerie, Salon du Dessin, Paris.).

Literatur: Vgl. Rennert/Weill, Alphonse Mucha: the complete posters and panels, 1984, S. 144.

Der in bescheidenen Verhältnissen lebende Alphonse Mucha verdient sein Geld zuerst durch Aufträge im Bereich der Bühnenmalerei und später dann mit der Buchillustration. Als er 1894 die berühmte Schauspielerin Sarah Bernhard kennenlernt und einen Auftrag für ein Veranstaltungsplakat für das Theaterstück „Gismonda“ annimmt, gelingt ihm sein endgültiger Durchbruch. Er entwickelt sich schliesslich zum begehrtesten Plakatkünstler der Belle Époque und seine Werke werden zum Inbegriff des französischen Jugendstils. Das hier zur Auktion angebotene Werk von 1897, ist ein prächtiges Beispiel für den modernen Stil und das immense zeichnerische Talent Muchas. Es handelt sich hierbei um eine schön detaillierte, ausgearbeitete und vor allem seltene Tuschezeichnung, die für verschiedene Theaterankündigungsanzeigen, wie zum Beispiel für das Stück La Dame aux Camélias, in dem Sarah Bernhardt persönlich mitspielte, verwendet worden ist.

CHF 18 000 / 24 000 | (€ 18 560 / 24 740)

Verkauft für CHF 20 900 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr