Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1373* - A178 Möbel & Skulpturen - Donnerstag, 22. September 2016, 10.00 Uhr

FRATIN, C.

(Christophe Fratin, Metz 1801-1864 Le Raincy), Frankreich um 1860.
Bronze patiniert. Liegender Löwe auf Ovalsockel. Sign. FRATIN.
53x21x25 cm.

Provenienz: Aus englischem Besitz.

C. Fratin wurde am 1. Januar 1801 in Metz/Frankreich geboren. Er lernte das Handwerk unter Pioche, aber wollte den romantischen Stil seines Meisters nicht übernehmen und so ging er nach Paris, wo er beim Maler und Bildhauer Gericault einen neuen Meister fand. Fratin’s Tierbronzen wurden sehr geschätzt, nicht nur auf dem Europäischen Kontinent sondern auch in Amerika oder England. Er stellte seine Werke am Salon Paris aus (1831-42 und 1850-61) sowie an der Great Exhibition in London 1851. Einige Bronzeskulpturen von Christophe Fratin sind ausgestellt im Louvre, Paris, in der Wallace Collection, London oder im Peabody Institute Baltimore, Maryland USA. Die Bronze "Eagles and Prey by Fratin" Ist im Central Park, New York ausgestellt.

Lit.: P. Kjellberg, Les bronzes du XIXe siècle, Paris 2005; S. 322)f.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Verkauft für CHF 6 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr