Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1380* - A178 Möbel & Skulpturen - Donnerstag, 22. September 2016, 10.00 Uhr

FRILLI, A.

(Antonio Frilli, ca. 1850 Florenz 1920) Florenz, dat. 1877.
"Carrara"-Marmor. Stehende junge Mutter mit faltenreichem Kleid, ihr Kleinkind im Arm tragend, auf profiliertem Rundsockel. Sign., bez. und dat. ANTONIO FRILLI - FIRENZE 1877.
H 134 cm.

Provenienz: Aus Genfer Besitz.

A. Frilli arbeitete als Bildhauer in Florenz und spezialisierte sich auf Alabaster- sowie "Carrara"-Marmorfiguren. Im Jahre 1860 gründete er seine Werkstatt, die sehr bald einen exzellenten Ruf genoss. Er schuf sowohl kleine als auch monumentale Skulpturen für die städtischen Friedhöfe von Porte Sante und Allori und nahm an diversen internationalen Ausstellungen teil, wo er zahlreiche Preise gewann. Sein Atelier wurde international bekannt und zwei Jahre nach seinem Tod stellte sein Sohn Umberto eine vom Vater gefertigte Statue - Woman lying on a hammock - an der Louisiana Purchase Exposition in St. Louis/USA aus. Er gewann den Grand Prize als auch 6 weitere Goldmedaillen.

Lit.: G. Cirri, Guida ai cimiteri privati di Firenze, Florenz 2006.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)

Verkauft für CHF 12 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr