Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1073* - A178 Möbel & Skulpturen - Donnerstag, 22. September 2016, 10.00 Uhr

DECKENLEUCHTER MIT "CRISTAL DE ROCHE",

Régence, Paris um 1700/20.
Bronze versilbert sowie teils geschliffener Bergkristall, Kristall und Glas. Balusterförmiger Schaft mit 12 markant geschweiften Lichtarmen mit breiten Tropftellern und vasenförmigen Tüllen sowie markant geschweifter Lichtkrone mit reichem Behang.
H 80 cm. D 70 cm.

Provenienz: Aus einer französischen Sammlung.

Der "cristal de roche" ist eine Quarzart mit aussergewöhnlich hohem Härtegrad und einer Lichtrefraktion, die mit jener eines Diamanten vergleichbar ist. Bereits im 17. Jahrhundert wurde Bergkristall in kleinen Mengen verarbeitet und zu horrenden Preisen gehandelt. Dies zwang die Kunsthandwerker dazu, Bergkristall zu imitieren, wobei allerdings Reinheit und Lichtbrechung natürlich nicht kopiert werden konnten. Anfang des 17. Jahrhunderts begann man, Einzelteile aus Bergkristall für Lichtquellen - vor allem für Kronleuchter - zu verwenden. Im 18. Jahrhundert wurden neue Vorkommen in Zentraleuropa entdeckt, was das Abbauen und Behauen grösserer Blöcke und das Schneiden neuer Formen ermöglichte.

Lit.: T. Pignatti, Ambienti italiani del Seicento e Settecento, Mailand 1964; S. 76-84.

CHF 15 000 / 25 000 | (€ 15 460 / 25 770)

Verkauft für CHF 18 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr