Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 117* - A178 Bücher - Samstag, 24. September 2016, 10.00 Uhr

NEUCHATEL -

Hohenhard, Peter von [d. i. Johann Peter von Ludewig].
Preußisches Neuburg und dessen Gerechtsame abgefasset durch Peter von Hohenhard. Mit gest. Frontispiz mit Ansicht von Neuchâtel, gest. Titelvignette und 1 gefalt. Tabelle.
Teutschenthal [d. i. Halle, Renger], 1708. 542 S. Pgt. d. Z. mit hs. Rückentitel (fleckig, Rücken mit kl. Fehlstelle im Bezug).

Barth I, 2627. - Erste Ausgabe. - Nach dem Tod der kinderlosen Fürstin Marie de Nemours (1625-1707) war die über zwei Jahrhunderte währende Herrschaft des Hauses Orléans-Longueville über das Fürstentum Neuenburg (Neuchâtel) erloschen. Unter den 15 Bewerbern wurde der von Bern favorisierte preussische König Friedrich gewählt. Die preussischen Könige regierten das Fürstentum durch Gouverneure, die ihren Sitz entweder im Schloss von Neuenburg oder in Berlin hatten.

CHF 300 / 500 | (€ 310 / 520)

Verkauft für CHF 313 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr