Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3206 - Z41 Impressionismus & Moderne - Freitag, 02. Dezember 2016, 14.00 Uhr

JEAN DUFY

(Le Havre 1888–1964 Boussay)
Fleurs et fruits. Wohl 1948/49.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert: Jean Dufy.
38 x 46 cm.

Die Authentiztität dieses Werkes wurde von Jacques Bailly bestätigt, Paris, 6. September 2016.

Provenienz: Privatsammlung Schweiz.

Ausstellung: Köln 1958, Jean Dufy. Gemälde Galerie Abels, 1. Oktober - 30. November, Nr. 9 (mit Abb.).

Jean Dufys malerisches Frühwerk ist dominiert durch Farbharmonien in dumpfen Braun-, Blau- und Rottönen. Nach seinem Umzug um 1920 nach Paris durchläuft er einen schnellen Stilwechsel. Seine Bekanntschaften in Paris mit Derain, Braque und Picasso, aber auch seine Auseinandersetzung mit dem Fauvismus beeinflussen massgeblich seine Malerei. Sein eigentlicher Lehrmeister ist aber sein älterer Bruder Raoul. Jean findet zu einer Bildsprache, die durch heiter-leuchtende Farbigkeit und dem Aufbrechen des Raumes gekennzeichnet ist. Es gelingt ihm verschiedene Charakteristiken des Impressionismus, des Kubismus und des Fauvismus zu kombinieren und daraus einen eigenen Stil zu entwickeln. Seine Werke und insbesondere seine Stillleben sind zunächst gekennzeichnet durch aus Farbvierecken zusammengesetzten vibrierenden Flächen und mutigen Lichtkompositionen. Hierbei lässt sich der Einfluss seines Bruders erkennen. Im Verlaufe seiner Karriere löst er diese systematische Behandlung des Raumes in Farbvierecken allmählich auf und findet zu einer eigenständigen Bildsprache.
Das vorliegende Stillleben ist dominiert von einer sanften, pastelltonartigen Harmonie, welche durch ein leuchtendes, akzentsetzendes Rot durchbrochen wird. Nur locker gesetzte Konturen heben die Stillleben-Elemente vom Hintergrund ab und zeigen eine in Jean Dufys unverkennbarer Bildsprache geschaffene Räumlichkeit.

CHF 20 000 / 40 000 | (€ 20 620 / 41 240)

Verkauft für CHF 22 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr