Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1071* - A182 Decorative Arts - Donnerstag, 21. September 2017, 10.00 Uhr

1 PAAR FAUTEUILS "A LA REINE",

Louis XV, von J. BOCAULT (Jean Bocault, Meister 1728), mit Sign. B. MAUCUY (Blaise Maucuy, Meister 1758), Paris um 1760.
Buche mouluriert sowie ausserordentlich fein beschnitzt mit Blumen, Blättern, Kartuschen und Zierfries sowie vergoldet. Geschweifter, trapezförmiger Sitz auf wellig ausgeschnittener Zarge mit geschweiften Beinen. Flache, jochförmig abschliessende Rückenlehne mit gepolsterten Armlehnen auf geschweiften -stützen. Grüner Veloursbezug mit dekorativem Nagelbeschlag. Tintenbeschriebene Etikette des alten Eigentümers.
68x59x45x99 cm.

Provenienz:
- Ehemals Sammlung Madame Bouvier in den 1940er Jahren.
- Aus französischem Besitz.

Die Signatur von B. Maucuy weist weniger auf ihn als Hersteller des hier angebotenen, bedeutenden Paares hin, sondern vielmehr auf ihn als Verkäufer der Fauteuils. In seinem Oeuvre sind keine so elaborierten Exemplare bekannt. Als Hersteller kommt vielmehr J. Bocault in Frage, von dem nahezu identische Sitzmöbel mit der charkateristischen, kräftigen Schnitzerei bekannt sind; eine Folge von 6 Fauteuils ist Teil der Sammlungen des Musée du Louvre und abgebildet in: B.G.B. Pallot, Le mobilier du Musée du Louvre, Dijon 1993; II, S. 87 (Abb. 87). Ein weitres Paar aus dieser Folge wurde bei Chistie's London am 9.6.1984 (Katalognr. 97) verkauft und zwei einzelne Armlehnstühle waren Teil der Sammlung Lagerfeld bzw. im Pariser Kunsthandel.

Nach Erlangung der Meisterwürde führte der aus einer Möbelhersteller-Dynastie stammende J. Boucault sein Atelier in der Rue de Cléry, in einem Gebäude, das seinem berühmten "confrère" N. Tilliard gehörte. Boucault pflegte enge Geschäftsbeziehungen zu C. Cresson und N. Foliot, die 1737 sein Atelier expertisierten. 1758 bis 1760 war er "juré de sa communauté". 1780 zog er sich aus dem Geschäftsleben zurück und überliess das Atelier seinem Sohn Louis und seinem Neffen Guillaume. Zu Boucaults Kundschaft gehörte unter anderem der Duc de Choiseul, der ihm 1763 den Auftrag gab, alle Sitzmöbel, ein Bett und eine Ottomane für das Hotel in der Rue de Richelieu herzustellen. Eine Folge von 6 Fauteuils "à la reine", ebenfalls gefertigt für den Duc und sein Château de Chanteloup, steht heute im Musée de Tours. Zudem lieferte Boucault dem Duc zahlreiche Sitzmöbel für den "Salon de Compagnie" des Hotels. Wichtige Sitzmöbel fertigte er auch für die Duchesse de Parme, Louise Elisabeth.

Lit.: B.G.B. Pallot, Le mobilier du Musée du Louvre, Dijon 1993; II, S. 187 (biogr. Angaben).

CHF 35 000 / 45 000 | (€ 36 080 / 46 390)

Verkauft für CHF 33 333 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr