Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 531 - A178 Buchmalerei & Autographen - Samstag, 24. September 2016, 14.30 Uhr

-

Lehár, Franz, Komponist (1870-1948).
Eigenhändiger Brief mit Unterschrift.
Wien, 10. September 1933. Kl.-4°. 1 beschr. Seite auf Doppelblatt (Faltspuren, gering staubfleckig).

An einen "Direktor" gerichtetes Empfehlungsschreiben für Georg Knepler (1906-2003), "einen jungen, erstklassigen, hochtalentierten Kapellmeister". Knepler, der zuvor in Deutschland eng mit Bertolt Brecht und Hanns Eisler zusammengearbeitet hatte und der pianistische Begleiter von Helene Weigel gewesen war, musste das Land 1933 verlassen und versuchte zunächst, in seiner Heimatstadt Wien Fuss zu fassen. Wegen seiner Mitgliedschaft in der KPÖ im Januar 1934 verhaftet, wählte er erneut die Emigration und ging nach England. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er zum wichtigen Kulturfunktionär in der DDR. Im Jahre 1950 gründete er die Deutsche Hochschule für Musik in Berlin, die er bis 1959 als Rektor leitete und die seit 1964 nach Hanns Eisler benannt ist.

CHF 200 / 300 | (€ 210 / 310)

Verkauft für CHF 375 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr