Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3492 - A181 PostWar & Contemporary - Samstag, 01. Juli 2017, 13.30 Uhr

CARLOS CRUZ-DIEZ

(Caracas 1923–2019 Paris)
Physichromie No. 668. 1973.
Arcyl auf Holz und Plastik.
Verso signiert, datiert, betitelt sowie mit den Massangaben: PHYSICHROMIE NO. 668 CRUZ-DIEZ PARIS MAI 1973 60x60 cm C.D.
60 x 60 cm (in Original-Aluminiumrahmen).

Die Cruz-Diez Art Foundation, Paris, hat die Authentizität des Werkes bestätigt. Das Werk ist unter der Identifikationsnummer: 21021 registriert und wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis aufgenommen. Wir danken der Foundation für ihre Unterstützung.

Provenienz:
- Vom heutigen Besitzer direkt vom Künstler erhalten.
- Seitdem Privatbesitz Schweiz.

Ausstellung: New York 1976, Cruz-Diez. Color Evolution. Galerie Denise René.

Literatur: Boulton, Alfredo: Cruz-Diez. Ernesto Armitaño Editor Caracas, 1975, S. 97.

Der Künstler Carlos Cruz-Diez wird 1923 in Caracas in Venezuela geboren und studiert dort zwischen 1940-1945 an der Hochschule für Bildende Kunst. Er gehört neben Jésus Raphael Soto sowie Marcel Duchamp, Jean Tinguely oder Günther Uecker zu den wichtigsten Vertretern der Kinetischen Kunst. Die Kinetische Kunst inspiriert sich von der Ästhetik der Beweglichkeit von dreidimensionalen Kunstgegenständen. Sie versucht diese Beweglichkeit durch äussere Bestimmungen wie Wind, Sonne, elektronische oder mechanische Motoren oder durch den Betrachter selbst, zu erzeugen. Sie umfasst eine breite Spanne an technischen Varietäten. Obwohl bereits ab den 20er Jahren Künstler wie Marcel Duchamp die Beweglichkeit in der Kunst und das Bewusstsein der instabilen Realität hinterfragen, wird diese Kunstrichtung zum ersten Mal im Sommer 1960 im Museum für Gestaltung in Zürich unter dem neuen Begriff der „Kinetischen Kunst“ mit namhaften Künstlern ausgestellt.

Carlos Cruz-Diez‘ Oeuvre lässt sich in 8 Serien unterteilen, neben zahlreichen Installationen, die er für öffentliche Räume ab den 60er Jahren gestaltet. Das hier vorliegende Werk gehört zur sogenannten Serie „Physichromie“, welche er im Jahr 1959 entwirft. Seine Physichromien haben eine rein optische Natur. Stellt sich der Betrachter gegenüber dem Werk auf, so erkennt er eine symmetrische Farbkomposition, die aus schmalen, parallel gemalten Linien besteht. Durch eine Untertrennung von schmalen Plexiglaslamellen und der wechselnden Position des Betrachters im Raum, entsteht eine Mischung der Primärfarben. Es erscheinen dem Betrachter somit neue Farben, die ursprünglich in seiner Wahrnehmung nicht vorhanden gewesen sind – eine optische Täuschung. Cruz-Diez‘ Physichromien benötigen drei Faktoren: die Komposition, den Betrachter und ihre Position zueinander, sodass die Farbnuancen variieren. Für Cruz-Diez ist die Farbe eine Realität, die auf den Menschen unterschiedlich reagiert.

Carlos Cruz-Diez hat ein aussergewöhnliches Oeuvre geschaffen, welches in über 1000 öffentlichen Ausstellungen, 286 Einzelaustellungen sowie 142 architektonischen Arbeiten gezeigt worden ist. Er wurde mit 70 Auszeichnungen geehrt und seine Werke werden in über 60 Museumssammlungen ausgestellt.

CHF 40 000 / 60 000 | (€ 41 240 / 61 860)

Verkauft für CHF 126 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr