Lot 3422* - A181 PostWar & Contemporary - Saturday, 01. July 2017, 01.30 PM

ERNST WILHELM NAY

(Berlin 1902 - 1968 Cologne)
Mit vielfältigem Gelb. 1958.
Oil on canvas.
Signed, dated and titled on the stretcher: Nay - mit vielfältigem Gelb - 1958.
100 x 81 cm.

Provenance:
- Galerie Günther Franke, Munich.
- Purchased from the above, since then collection Dr. Hans Werner Riedel and Dr. Ralf Dieter Loher-Riedel, Munich.

Exhibition: Munich 1958, E.W. Nay. Galerie Günther Franke, 16 August - 20 September (with illu.).

Literature: Scheibler, Aurel/Gohr, Siegfried: Ernst Wilhlem Nay. Werkverzeichnis der Ölgemälde. vol. II 1952-1968, Cologne 1990, no. 889.

Ernst Wilhelm Nay was born in Berlin in 1902, the second of six children. After finishing high school and having broken off his training in the book trade, he began an evening course in nude drawing in 1923. In the following year, as a self-taught artist, he applied for a place at the Academy of Fine Arts in Berlin under Carl Hofer, where he received a bursary one year later, and in 1928 graduated as Hofer’s master student. He soon took part in group exhibitions at important galleries such as Galerie Nierendorf in Berlin, Alfred Flechtheim in Düsseldorf and the Cassirer in Berlin. In addition, he was represented at various Sezessions exhibitions in Germany. Under the National Socialist dictatorship, Nay was classed as a “degenerate artist” and, although he was officially banned, he succeeded in obtaining painting materials and continued to paint. In 1940, he was conscripted into military service and sent to France. Shortly after the end of the Second World War, Nay began to exhibit again, and his works were purchased by well-known museums. Galerie Franke in Munich, where the present work was exhibited, was his regular gallery. He took part in three Documentas in Kassel between 1955 and 1964, and was awarded various art prizes such as Ströher prize and the Lichtwark prize. Ernst Wilhelm Nay died in 1968.

In the 1950s Nay was the leading artist of his generation. As with hardly any other artist, his work can be divided chronologically and thematically into clearly defined phases, of which the “Scheibenbilder” (Disk pictures) from 1954 to 1963 represent the largest and most important group. All the phases build on one another and refer to one another. Ernst Wilhelm Nay had a very clear vision of his artistic creativity and, despite their apparent haphazardness, his works are underpinned by a strict order, in which three aspects are decisive. Firstly, the work is about the picture itself and not about possible interpretations or motifs. Secondly, the artist decides the form and the colour - but even here there is no motif. Thirdly, the artist’s intuition and inspiration are part of the process of creating the work.

The present work from 1958 is one of the “Disk pictures”, which, through the artist’s inspiration, impressively demonstrate his will to create form. Colour and form are subject to an order, which Nay masterfully employs to produce tension and dynamism, “The layering of the whole, half, or irregular disk forms preclude any innocuous balance. Even in the brilliant, alluring and beautifully arranged ‘disk pictures’ Nay preserves the energy of friction, of contrast, of opposition, which determine the conditions and elixir of his invention. This is not decoration, but the underlying tension within a colour circle which drives the inspiration.” (quote from: Siegfried Gohr, in: Scheibler, Aurel/Gohr, Siegfried: Ernst Wilhlem Nay. Werkverzeichnis der Ölgemälde. Vol. II 1952-1968, Cologne 1990, p. 22)

In 1958 Nay developed the “disk pictures” yet further, and “Mit vielfältigem Gelb” is an outstanding example of this. The individual disks are reduced into one composition. They are less severe, but can be ragged around the edges. In addition, the brush style has acquired a greater importance. Gohr describes it as follows: “Blossoming brush strokes, flecks of impasto, ductile, coated surfaces, hatching, etc. which, alongside the activity of the colour, give the body of the picture a new dimension (…).” (ibid. p. 23)

CHF 120 000 / 180 000

€ 105 260 / 157 890

Sold for CHF 186 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3422* - A181 PostWar & Contemporary - Samstag, 01. Juli 2017, 13.30 Uhr

ERNST WILHELM NAY

(Berlin 1902 - 1968 Köln)
Mit vielfältigem Gelb. 1958.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: Nay 58, sowie auf dem Keilrahmen signiert, datiert und betitelt: Nay - mit vielfältigem Gelb - 1958.
100 x 81 cm.

Provenienz:
- Galerie Günther Franke, München.
- Bei obiger Galerie erworben, seitdem Sammlung Dr. Hans Werner Riedel und Dr. Ralf Dieter Loher-Riedel, München.

Ausstellung: München 1958, E.W. Nay. Galerie Günther Franke, 16. August - 20. September (mit Abb.).

Literatur: Scheibler, Aurel/Gohr, Siegfried: Ernst Wilhlem Nay. Werkverzeichnis der Ölgemälde. Bd. II 1952-1968, Köln 1990, Nr. 889.

Ernst Wilhelm Nay wird 1902 als zweites von sechs Kindern in Berlin geboren. Nach dem Abitur und einer abgebroche Buchhandelslehre, beginnt er 1923 Abendkurse für Aktzeichnen. Im darauffolgenden Jahr bewirbt sich der Autodidakt bei Carl Hofer an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin, wo er ein Jahr später ein Stipendium erhält und 1928 seinen Abschluss als Meisterschüler Hofers macht. Früh nimmt er an Gruppenausstellungen bedeutender Galerien wie der Galerie Nierendorf in Berlin, Alfred Flechtheim in Düsseldorf oder Cassirer in Berlin teil. Zudem ist er in diversen Secessions-Ausstellungen in Deutschland vertreten. Unter der nationalsozialistischen Diktatur zählt Nay zu den „entarteten Künstlern“, und obwohl es ihm offiziell untersagt ist, gelingt es ihm, Malutensilien zu besorgen und weiterzumalen. 1940 wird er zum Kriegsdienst nach Frankreich eingezogen. Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges stellt Nay wieder aus, und seine Werke werden von namhaften Museen angekauft. Die Galerie Franke in München, in der auch das vorliegende Gemälde ausgestellt wurde, wird seine ständige Galerie. Er nimmt zwischen 1955 und 1964 an den drei documenta in Kassel teil und wird mit zahlreichen Kunstpreisen wie dem Ströher- und dem Lichtwark-Preis augezeichnet. 1968 verstirbt Ernst Wilhelm Nay.

Nay ist in den 1950er Jahren der führende Vertreter seiner Künstlergeneration. Wie bei kaum einem anderen Künstler ist sein gesamtes Werk zeitlich und thematisch in klar abgegrenzte Schaffensphasen zu gliedern, von denen die „Scheibenbilder“ von 1954/1963 die grösste und bedeutendste Gruppe darstellen. Alle Schaffensphasen bauen aufeinander auf und stehen in Bezug zueinander. Ernst Wilhelm Nay hat eine sehr klare Vision von seinem künstlerischen Schaffen, und bei aller oberflächlichen Zufälligkeit unterliegen seine Werke einem strengen Ordnungssystem, bei dem drei Aspekte bestimmend sind. Erstens geht es nur um das Bild selbst und nicht um mögliche Interpretationen oder Motive. Zweitens wirkt der Künstler auf Form und Farbe ein- auch hier geht es nicht um ein Motiv, und drittens gehört die Intuition und Inspiration des Künstlers selbst zum Gestaltungsprozess.

Das vorliegende Gemälde von 1958 gehört zu den „Scheibenbildern“, die bei aller Inspiration des Künstlers seinen Gestaltungswillen eindrücklich unter Beweis stellen. Kolorit und Form unterliegen einer Ordnung, die Nay meisterlich nutzt, um Spannung und Dynamik zu erzeugen. „Die Schichtung der ganzen, halben oder unreglmässigen Scheibenformen verhindern einen harmlosen Ausgleich. Auch in den brillanten, verführerisch schön instrumentierten 'Scheibenbildern' bewahrt Nay die Energie der Reibung, des Gegensatzes und des Widerstreites, die Bedingung und Elixier seines Erfindens bestimmen. Nicht Dekoration, sondern die grundlegende Spannung innerhalb des Farbkreises treibt die Inspiration an.“ (zit. Siegfried Gohr, in: Scheibler, Aurel/Gohr, Siegfried: Ernst Wilhlem Nay. Werkverzeichnis der Ölgemälde. Bd. II 1952-1968, Köln 1990, S. 22)

1958 entwicklelt Nay die Scheibenbilder weiter, wofür „Mit vielfältigem Gelb“ ein herausragendes Beispiel ist. Die einzelnen Scheiben in einer Komposition werden reduziert. Sie sind weniger streng, sondern können an den Rändern ausgefranst sein. Zudem fällt dem Pinselduktus eine grössere Bedeutung zu. Gohr beschreibt es wie folgt: „ Blühende Pinselspuren, pastose Flecken, geschmeidig hingestrichene Flächen, Schraffuren, etc. geben dem Bildkörper neben dem Geschehen in der Farbe eine neue Dimension (…).“ (ebenda, S. 23)

CHF 120 000 / 180 000

€ 112 150 / 168 220

Verkauft für CHF 186 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr