Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3427* - A181 PostWar & Contemporary - Samstag, 01. Juli 2017, 13.30 Uhr

ROSS BLECKNER

(New York City 1949–lebt und arbeitet in New York City)
Untitled 12/1988. 1988.
Aquarell auf Papier.
Verso signiert und datiert: Ross Bleckner 12/1988.
41 x 31 cm.

Provenienz:
- Waddington Galleries, London (verso mit dem Etikett).
- Roland Berger Corporate Art Collection, München.

Ross Bleckner gehört zu der Künstlergeneration, die sich zwischen neo-geometrischer Abstraktion und der wiedergewonnenen Figuration des New Image Paintings entfaltet. Dabei nimmt er mit seiner individuellen Formensprache, die um wiederkehrende, symbolisch aufgeladene Themen kursiert, bis heute einen besonderen Stellenwert ein.

Nachdem er Anfang der 1970er Jahre sein Kunststudium an der New York University und dem California Institute of the Arts absolviert, zieht es Ross Bleckner zurück nach New York, wo er sich im trendigen TriBeCa Distrikt ein Studio einrichtet.

Inspiriert von der Illusionskraft der Op Art, beschäftigt er sich anfangs intensiv mit Linien und einem kontrastreichen Spiel zwischen Licht und Dunkel. Letzteres wird zunehmend ein Kernelement seines Gesamtoeuvres, während er graduell zu figurativen Bildkomponenten übergeht. Die metaphorische Sinnbildlichkeit gewisser Motive, darunter zählen vor allem Blumen, Kandelabren und Vögel, nutzt Ross Bleckner ab den 1980er Jahren, um seiner Auseinandersetzung mit dem Leben als endliche Ansammlung flüchtiger Momente Ausdruck zu verleihen.
Sein Interesse an Vergänglichkeit ist zu einem großen Teil der AIDS Krise der 1980er Jahre geschuldet, die Ross Bleckner, der mit seiner Homosexualität offen umgeht, stark tangiert. Darüber hinaus ist für ihn die Erkenntnis über die angreifbare Natur des Menschen ein Phänomen von universaler Relevanz, die auch die treibende Kraft hinter seinen realgetreuen Gemälden von mikroskopisch mutierten Zellen darstellt.

Ross Bleckner selbst sieht seine künstlerische Aufgabe darin, den fragilen Charakter des Lebens aufzuzeigen, jedoch bei all der darin enthaltenen Melodramatik, gleichzeitig ein Zeichen für Hoffnung und einen Vermerk auf bewusstes Erleben zu setzen.

CHF 2 500 / 3 500 | (€ 2 580 / 3 610)

Verkauft für CHF 2 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr