Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3432 - A181 PostWar & Contemporary - Samstag, 01. Juli 2017, 13.30 Uhr

DENIS MITCHELL

(Wealdstone 1912–1993 Penzance)
Gunwalloe. 1975.
Bronze. 3/7.
Auf der Unterseite monogrammiert, betitelt, datiert, nummeriert und datiert: DAM GUNWALLOE 1975 3/7.
71,5 x 90 x 20 cm (inkl. Sockel).
Minimale Erhaltungsmängel.

Wir danken dem Archiv von Denis Mitchell, Moray/Schottland, für die Unterstützung.

Provenienz:
- Alwin Gallery, London.
- Dort 1980 erworben, seitdem Privatbesitz Schweiz.
- Durch Erbschaft an den heutigen Besitzer, Privatbesitz Schweiz.

Literatur: George Dannatt: Ausst. Kat.: Festival Exhibition of Sculpture by Denis Mitchell, Swansea, Glynn Vivian Art Gallery and Museum, 1979, (Abb.).

Denis Mitchell ist für seine abstrakten Bronzen, Holz- und Steinskulpturen bekannt, die er im Südwesten Englands, in Cornwall, herstellt.

Er wird 1912 in der Londoner Umgebung geboren und wächst in South Wales auf. Mit 18 zieht er nach Cornwall, wo er 1930 der St. Ives School beitritt. In diesen Jahren gründet sich eine Künstlergruppe, die sich der abstrakten Avantgarde verpflichtet und von welcher Denis Mitchell ab 1955 der Leiter wird. 1949 begegnet er Barbara Hepworth und wird sie als persönlicher Assistent 10 Jahre lang unterstützen. Parallel zu dieser Tätigkeit kreiert Denis Mitchell seine eigenen Skulpturen, die zunächst unter starkem Einfluss und mit Hilfe Hepworths und ihres Ehemanns, des britischen Malers und Objektkünstlers Ben Nicholson, entstehen. Es lassen sich einige Parallelen im Oeuvre von Barabara Hepworth zu den Werken ihrer Künstlerfreunde Henry Moore, Hans Arp und Constantin Brâncușis ziehen, welche ebenfalls im Schaffen von Denis Mitchell durchdringen.

Wie es in dem hier angebotenen Werk „Gunwalloe“ (oder „Gunwallow“, bemerkt der Künstler) zu sehen ist, sind die Skulpturen von Mitchell durch diese schier unfassbare Reinheit der Formen zu bewundern. Zu Lebzeiten hat er seine Werke in mehr als 50 Einzel- sowie Gruppenausstellungen erfolgreich präsentieren können. Seine filigranen und gleichzeitig raumfüllenden Werke sind in öffentlichen Privatsammlungen und Plätzen anzutreffen.

CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Verkauft für CHF 19 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr