Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1283 - A182 Decorative Arts - Donnerstag, 21. September 2017, 10.00 Uhr

KAMINPENDULE "LA LISEUSE",

Empire, das Modell von J.A. REICHE (Jean André Reiche, Meister 1785), Paris um 1810.
Bronze matt- und glanzvergoldet sowie "Vert de Mer"-Marmor. Neben dem tischförmigen Gehäuse auf prunkvollem Fauteuil sitzende, lesende junge Frau, auf profiliertem Rechtecksockel mit Kreiselfüssen. Emailzifferblatt mit arabischen Minuten- und römischen Stundenzahlen. Feine Bronzebeschläge und -applikationen. 31x15x26 cm.
31x15x26 cm.

Provenienz: Aus einer Schweizer Privatsammlung.

Eine modellogleiche Pendule wurde in unserer Dezember-Auktion 2008 (Katalognr. 1345) verkauft.


Die Entwurfszeichnung für die hier angebotene Pendule und ein identisches Modell sind abgebildet in: H. Ottomeyer / P. Pröschel, Vergoldete Bronzen - Die Bronzearbeiten des Spätbarock und Klassizismus, München 1986; I, S. 374 (Abb. 5.15.3 und 5.13.4).

J.A. Reiche, Sohn eines Leipziger Cafébesitzers, liess sich während der Regierungszeit von Louis XVI in Paris an der Rue Notre-Dame-de-Nazareth nieder, wo er bis zu seinem Tode als Hersteller und Händler von Bronzen tätig war. 1785 wurde ihm die Meisterwürde verliehen. Reiches Entwürfe für Pendulen befinden sich heute im "Cabinet des Estampes" der Bibliothèque Nationale ("Dépôts Légaux 1788-1810 Reiche"), auch jener für die hier angebotene Pendule sowie für die Uhr "Duchesse de Berry, allaitant le Duc de Bordeaux", die Serie der weiblichen Gelehrten, "Le Porte-Faix blanc et le nègre", "La Laitière" und weitere Berufe sowie der Entwurf "Le Char de Télémaque", das Motiv einer Pendule, die A. Ravrio verkaufte.

CHF 4 000 / 7 000 | (€ 4 120 / 7 220)

Verkauft für CHF 5 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr