Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 798 - A193AS Asiatica: Japan, Indien, Südostasien - Mittwoch, 01. Juli 2020, 14.00 Uhr

BUDDHA IN SARNATH.

Gandhara, 2./3. Jh. H 29,5 cm.
Relief aus grauem Schiefer mit einer Szene aus dem Leben des Buddha. Er sitzt mit untergeschlagenen Beinen auf einem erhöhten Podest und hält seine rechte Hand in der Geste der Schutzverheissung. Hinter seinem Kopf erscheint eine Aureole und darüber baldachinartig angeordnete Blätter. Er ist bei seiner ersten Predigt in Sarnath dargestellt, ihm zugeneigt sind in zwei Reihen Zuhörer, die individuell reich geschmückt und frisiert sind. Zwei von ihnen sind als Mönche an ihrer Tonsur und am einfachen Gewand erkennbar, einer offeriert Buddha eine Opfergabe. Direkt zu Buddhas Rechten befindet sich Vajrapani mit lockigem Schopf und seinem Donnerkeil in der erhobenen Hand. In einer Nische steht ein kleiner, puttoartiger Musikant mit einer Trommel. Feine, detailreiche Arbeit. Holzrahmen. Rest.

Provenienz: Alte Schweizer Privatsammlung, zwischen 1965 und 1972 erworben.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)