Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3028 - A182 Gemälde Alter Meister - Freitag, 22. September 2017, 15.00 Uhr

SYBRAND VAN BEEST

(Den Haag um 1610–1674 Amsterdam)
Mahlzeitenstillleben mit Hering, Brot, Käse, Schinken und Geschirr auf einem Tisch. 1656.
Öl auf Holz.
Unten rechts signiert und datiert: 1656 S. VB(ligiert)eest.
27,7 x 24,2 cm.

Provenienz:
- Auktion Sotheby's, London, 22.6.1949, Los 149.
- Kunsthandel Leonard Koester, London 1966.
- Europäische Privatsammlung.

Literatur:
- Ausstellungskatalog Leonard Koester, London 1966, Nr. 36.
- Willigen, Adriaan van/ Meijer, Fred G.: A Dictionary of Dutch and Flemish Still-life Painters Working in Oils, 1525-1725, Leiden 2003, S. 33.

Das Gemälde ist im RKD, Den Haag, unter der Nr. 18409 archiviert.

Sybrand van Beest ist vorwiegend für seine Stadtansichten mit alltäglichem Treiben bekannt, doch wird er heute ebenfalls, für seine Fähigkeit Stillleben zu malen, gerühmt. Geboren in Den Haag, wo er den Posten des persönlichen Sekretärs von Pieter van Veen (1563-1629) bis zu dessen Tod inne hatte, und der ihn zur Malerei bewegte. Er trat der dortigen St. Lukasgilde nicht vor 1640 bei, wobei schon früher datierte Werke von ihm bekannt sind. Ab 1670 ist er in Amsterdam vermerkt, wo er verstarb.

CHF 8 000 / 10 000 | (€ 8 250 / 10 310)

Verkauft für CHF 5 200 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr