Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1357* - A184 Decorative Arts - Donnerstag, 22. März 2018, 10.00 Uhr

1 PAAR NEOGOTISCHE VASEN "FRAGONARD",

Louis Philippe, Manufacture de Sèvres, Frankreich um 1840.
Vergoldete Bronze sowie ausserordentlich fein bemaltes Porzellan mit Dekor "à cathédrale"; auf kobaltblauem Fond neo-gothisierende Figurenstaffage und Spitzbogendekor sowie stilisierte Blüten und Zierfries. Gefässkörper in Medici-Form mit ausladender Lippe und markanten seitlichen Henkeln auf profiliertem Rundfuss mit vergoldeter Bronze-Quaderplatte. Alte Reparaturen.
H 36 cm.

Provenienz: Aus französischem Besitz.

Vergleichbare und teils identische Vasen mit neogotischem Dekor sind Teil der Sammlungen des Musée National du Château de Fontainebleau sowie des Metropolitan Museum in New York.

Die originelle Form des hier angebotenen Vasenpaares wurde 1823 von A.E. Fragonard (Alexandre Evariste Fragonard, 1750-1850) entworfen; die entsprechende Entwurfszeichnung ist publiziert in: B. Chevallier, Les Sèvres à Fontainebleau, Pièces entrées de 1804 à 1904, Paris 1996; S. 104 mit der Bezeichnung "Vase gothique fragonard 1823 admis en conférence avec les correction faites à l'encre au pied le 25 juillet 1823 - Alexandre Brogniart".

A.E. Fragonard war Sohn des Malers J.H. Fragonard, von dem er auch die malerische Ausbildung erhielt. Durch dessen Vermittlung wurde er später auch Schüler von J.L. David, der seinen späteren Stil stark beeinflusste. Er erhielt zahlreiche öffentliche Aufträge und war zudem für die Manufacture de Sèvres tätig, für welche er "d'innombrables formes de pièces, vases et même de sculptures, mais également responsable de quantité de dessins ou tableaux ayant servi de modèles à des cartels ou décors" fertigte, in:M. Brunet / T. Préaut, Sèvres - Des origines à nos jours, Fribourg 1978; S. 258.

Charakteristikum der Jahrzehnte Mitte des 19. Jahrhunderts war der "style éclectique", der Stilelemente der Vergangenheit zu einem neuen Ganzen verband (im Sinne eines "synchrétisme culturel") und eine schier grenzenlose Variation der Werke ermöglichte. Durch die Romane "Ivanhoe" und "Quentin Durward" von W. Scott (1771-1832) wurde im Zuge der Romantik die Vergangenheit neu definiert und idealisiert, wobei als erster übernommener Stil in der Kunst und im Kunsthandwerk die Welt der Ritter und Gotik übernommen wurde; später folgten die Stilrichtungen des 17. und 18. Jahrhunderts.

CHF 30 000 / 40 000 | (€ 30 930 / 41 240)

Verkauft für CHF 46 100 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr