Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1436* - A184 Decorative Arts - Donnerstag, 22. März 2018, 10.00 Uhr

MARMORBÜSTE DER MADAME RECAMIER,

Empire-Stil, nach der Büste von J. CHINARD (Joseph Chinard, 1756 Lyon 1813 Venedig), wohl Italien.
"Carrara"-Marmor. Büste mit Schultertuch, Haarband und Hochsteckfrisur, auf konischem Rundsockel mit Quaderplatte.
H 67 cm.

Provenienz: Privatsammlung, Deutschland.

Eine modellogleiche Büste - stammend aus der Richard Redding Collection - wurde in unserer Dezember-Auktion 2011 (Katalognr. 1047) verkauft.

Jeanne Françoise Julie Adélaïde Récamier, auch Juliette Récamier (1777-1849), war eine französische Salondame. Im Alter von 15 Jahren heiratete sie den reichen und wesentlich älteren Bankier Jacques Récamier, unterhielt lange Zeit einen "Salon" in Paris, der ein wichtiger Treffpunkt der oberen Gesellschaft, aber auch der Kritiker und Gegner Napoleons wurde, und pflegte einen ausgedehnten Briefwechsel mit bedeutenden Persönlichkeiten ihrer Zeit. Napoleon verbannte Madame Récamier 1811 aus Paris. Während der darauffolgenden Jahre lebte sie in Lyon, Rom und im Königreich Neapel bei der Familie Murat. Nach Napoleons Sturz kehrte sie 1814 zurück und eröffnete ihren Salon wieder. Zu ihrer Zeit galt Juliette Récamier als eine der schönsten Frauen der Welt und wurde von bedeutenden Künstlern gemalt, u.a. von François Gérard und Jacques-Louis David, der sie auf einer Recamiere darstellte, einem nach ihr benannten Liegesofas.

Nach seiner Ausbildung im Atelier von Barth Blaise reiste J. Chinard 1784 nach Rom, wo er zwei Jahre später mit seiner Skulptur "Perseus befreit Andromeda" den 1. Preis gewann. J. Chinard hielt sich mehrmals über längere Zeit in Rom auf, kehrte dann 1808 definitiv nach Lyon zurück, wo er 1813 noch in voller Schaffenstätigkeit starb.

Lit.: Thieme/Becker, Leipzig 1999; 5/6, S. 503-505 (biogr. Angaben).

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Verkauft für CHF 7 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr