Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3009* - A184 Gemälde Alter Meister - Freitag, 23. März 2018, 15.00 Uhr

SIEGMUND LAIRE

(Bayern 1552–1639 Rom)
Heilige Agnes. 160(4).
Öl auf Kupfer.
Rechts im unteren Drittel auf der Brüstung signiert, bezeichnet und datiert: SIGISMUNDUS FECIT Rome: 160(4).
35 x 28 cm.

Provenienz:
- Auktion Bonhams, London, 6.7.2005, Los 9 (als Pietro Sigismondi).
- Europäische Privatsammlung.
- Auktion Sotheby's, London, 27.10.2015, Los 424 (als Pietro Sigismondi).
- Europäische Privatsammlung.

Literatur:
- Contini, Roberto: Storie di lucchesi a Roma: Pietro Sigismondi, in: Rivista di archeologia, storia, costume, 39.2011, 1/2, S. 61-72 (im Zusammenhang des Künstlers Pietro Sigismondi erwähnt).
- Vannugli, Antonio: Segismundo Laire: una Santa Inés y un documento para el Apostolado de Oviedo, wohl in: Archivo Español de Arte, geplante Veröffentlichung 2018.

Der Autor dieser feinen Kupfertafel wurde in der Vergangenheit irrtümlicherweise mit dem italienischen Maler Pietro Sigismondi (geboren in Luca - Rom 1624) in Verbindung gebracht. Antonio Vannugli konnte dies allerdings widerlegen und es eindeutig als ein Gemälde von Sigmund Laire identifizieren.

Siegmund oder Sigismondo in Italienisch, oder Segismundo in Spanisch Laire war ein in Bayern geborenen Künstler der in Rom ab 1580 bis zu seinem Tod 1639 tätig war. Er war Mitglied der Lukasgilde und der „Compagnia dei Virtuosi al Pantheon” und für spanische Auftraggeber, römische Kardinäle und Jesuiten tätig. Er spezialisierte sich auf kleinformatige Gemälde auf Kupfer und Marmor und auch Stickereien. Giovanni Baglione berichtet in seinen Schriften von 1642 (Le Vite de'Pittori, Scultori et Architetti) über diesen Künstler.

Wir danken Antonio Vannugli für seine Hilfe bei der Katalogisierung dieses Gemäldes, welches er in Kürze publizieren wird (siehe Literatur).

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

Verkauft für CHF 48 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr