Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3512* - A185 PostWar & Contemporary - Samstag, 30. Juni 2018, 14.00 Uhr

SONG YU

(Peking 1973–lebt und arbeitet in Peking)
Still life with flowers and chair. 2007.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts zwei-sprachig signiert und datiert: Sony Yu 2007-3.
100 x 80 cm.

Provenienz:
- Atelier des Künstlers.
- Privatsammlung Deutschland.

Der Chinese Song Yu wird 1973 in Beijing geboren. Er studiert an der Hochschule für Angewandte Kunst und an der Tianjin Kunstakademie.

In seinen eindrucksvollen Stillleben, von denen wir zwei anbieten, kombiniert er auf eindrückliche Weise chinesische Tradition mit seiner Vorliebe für niederländische Stillleben- und Blumenmalerei und erschafft somit eine zeitgenössische Umsetzung des klassischen Stilllebens. Die grundsätzliche Gemeinsamkeit mit den Altmeistern ist die feine, detailreiche und präzise Malerei und die kompositorische Idee. Aber es gelingt dem Künstler eindrücklich durch Details die altmeisterliche, westliche Tradition mit einer modernen, östlichen Sichtweise zu kombinieren und die Werke in unsere Zeit zu holen.

So stellt Song Yu seine Stillleben in helle, lichte Räume. Er reduziert die Blumen auf eine Pflanzenart, die wiederum an sich, wie in „Green Melody“, extrem reduziert ist – ein paar grüne Blätter und grüne Blütenstempel sind alles. Er plaziert die Blumen in moderne Räume auf einem Stuhl oder einer Kommode. Teils greift er im Hintergrund die Motive der Stillleben in blassen, unauffälligen Farben wieder auf. Die einzelnen Objekte, wie man an unserem Beispiel schön sehen kann, schlagen die Brücke nach Asien.

CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)

Verkauft für CHF 30 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr