Lot 3217 - A187 Impressionist & Modern Art - Friday, 07. December 2018, 04.00 PM

OTTO DIX

(Untermhaus b. Gera 1891 - 1969 Singen)
Wintertag in Randegg (Winter Day in Randegg). 1933.
Mixed media on panel.
Signed and monogrammed lower right: 19 dix 33.
60 x 80 cm.

Provenance: Private collection Schaffhausen, by descent to the present owners.

Exhibition: Schaffhausen 1935, Kunsverein Schaffhausen 1935, no. 4.

Literature: Löffler, Fritz: Otto Dix 1891-1969, Oeuvre der Gemälde, Recklinghausen 1981, no. 1935/9 (with ill.; erroneously listed under the works from 1935).

In 1933 Otto Dix was one of the first artists dismissed from his teaching post immediately after the rise of the National Socialists. The reason announced was: "that among his pictures are such which seriously violate the moral feeling of the German people, and others which are likely to impair the will of the German people." (quoted in: Otto Dix. Zeit, Leben, Werk", p. 143, translated from German)

In September of the same year, the exhibition “Spiegelbilder vom Verfall der Deutschen Kunst” (Reflections of the Decline of German Art) was held in the atrium of the Dresden City Hall, where two paintings by Otto Dix, among others, were shown in order to defame him as a degenerate artist. When the defenders of his paintings in that exhibition were arrested, the artist realised that the situation was no longer safe for him in Dresden and decided to leave the city together with his family.

He moved to Singen, living at Schloss Randegg, which belonged to his brother-in-law. It turned out to be an ideal escape for the artist— far from political events, located in the middle of nowhere and surrounded by pure countryside.
Dix had already employed the landscape as a background in his famous works from the previous years, among them the large-format triptych Der Krieg. A complete devotion to nature, however, first took place in 1933. It was the precarious circumstances of the time and his simultaneous preoccupation with Old Master examples that finally led Dix to landscape painting in 1933. Between 1933 and 1946, around 160 landscapes were created, which the artist painted in the self-described "Inneren Emigration".

"It was a real escape, an escape to the countryside. And then this cowering and anxious looking around, perhaps it would have been better if I had emigrated then. But emigration was not my thing. […] That this whole cowering has of course also affected me internally and also the style of my painting, is clear. […]. I fled to the countryside, painted and painted. I did not want to know about the whole war. I only wanted to have my peace until it all of a sudden grabbed me and plunged me into the political events: first the confinement by the Gestapo, then the Volkssturm and imprisonment. Today I see that it was good. Escape is always wrong."

The present painting "Wintertag in Randegg" from 1933 marks the beginning of Otto Dix's landscape period and is one of his first winter landscapes altogether.
Here, the artist uses a special technique of glaze painting and in the process refers to his bygone role models. He ignores the contemporary insights of the Impressionists and Expressionists and draws on the Old Masters. He is inspired by the painters of the Danube School around Albrecht Altdorfer, the Romantics such as Caspar David Friedrich, and the technique of Peter Bruegel the Elder, which is unmistakable in the conception of the landscape. (Comparison ). The Old Master glaze technique, with its effects of coolness and hardness, particularly accentuates the mood of winter.
An important stylistic device, especially in the first years of his landscape depictions, is the exaggeration of the highest points, which can be beautifully seen in the present painting. The tree also plays a central role and is often used by Dix as a compositional element placed in the foreground or as a lateral backdrop.

In a letter to his painter friend Ernst Bursche, Dix described his practice as follows: "I mainly do landscapes, many studies of trees and houses, so that I am independent of the motif and free to invent landscapes. It is rare that one finds motifs that can be used unchanged for a painting. One has to create many overlaps and contrasts so that a painting comes alive. […] In the end, the essence is the artistic expression, not the true-to-nature depiction.” The present work is also not a real landscape, but rather a staged view which he created on the basis of sketches made outdoors.
Dix was fascinated by the seasonal and atmospheric play of colours. Banks of forming clouds or dramatic downpours as well as sunrises and sunsets are the central subjects of his works. Dix is said to have once stated that everything one paints is a self-depiction, which could also apply to his landscapes. Thus, from 1933 onwards, Otto Dix was forced to find a new form of pictorial expression and he succeeded in transforming his inner mental state into atmospheric and profound landscapes.

"I have never given any confessions in writing, since, as inspection will show, my pictures are confessions of the sincerest kind that you will seldom find at this time. Nor am I willing or able to talk about aesthetic and philosophical matters, and anything else would be vain and stupid verbiage. Nor am I willing to reveal to the astonished citizens and contemporaries the depths or shallows of my soul. He who has eyes to see, sees!" (quoted in: "Otto Dix. Landschaften", p. 19, translated from German).

CHF 70 000 / 100 000

€ 61 400 / 87 720

Sold for CHF 174 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3217 - A187 Impressionismus & Klassische Moderne - Freitag, 07. Dezember 2018, 16.00 Uhr

OTTO DIX

(Untermhaus b. Gera 1891 - 1969 Singen)
Wintertag in Randegg. 1933.
Mischtechnik auf Holz.
Unten rechts monogrammiert und datiert: 19 dix 33.
60 x 80 cm.

Provenienz: Privatbesitz Schaffhausen, durch Erbschaft an die heutigen Eigentümer.

Ausstellung: Schaffhausen 1935, Kunstverein Schaffhausen 1935, Nr. 4.

Literatur: Löffler, Fritz: Otto Dix 1891-1969, Oeuvre der Gemälde, Recklinghausen 1981, Nr. 1935/9 (mit Abb.; fälschlicherweise unter den Werken von 1935 eingereiht).

Als einer der ersten Künstler wird Otto Dix 1933 sofort nach dem Aufstieg der Nationalsozialisten fristlos aus seinem Lehramt entlassen. Als Grund wird bekanntgegeben: „dass sich unter seinen Bildern solche befinden, die das sittliche Gefühl des Deutschen Volkes aufs schwerste verletzen, und andere, die geeignet sind, den Wehrwillen des Deutschen Volkes zu beeinträchtigen.“ (zit aus: Otto Dix. Zeit, Leben, Werk", S. 143)

Im September desselben Jahres findet die Ausstellung „Spiegelbilder vom Verfall der Deutschen Kunst“ im Lichthof des Dresdner Rathauses statt, wo unter anderem zwei Gemälde von Otto Dix gezeigt werden, um ihn als entarteten Künstler zu diffamieren. Als die Verteidiger seiner Gemälde dieser Ausstellung festgenommen werden, wird dem Künstler klar, dass die Lage für ihn in Dresden nicht mehr sicher ist und beschliesst, zusammen mit seiner Familie die Stadt zu verlassen.
Er flieht nach Singen in das Schloss Randegg, welches seinem Schwager gehört. Es entpuppt sich als ideale Fluchtstätte für den Künstler, weit weg von den politischen Ereignissen und mitten im Nirgendwo, umgeben von der puren Landschaft.

Bereits in seinen berühmten Werken der Vorjahre, unter anderem in dem grossformatigen Triptychon „der Krieg“, bedient sich Dix der Landschaft als Hintergrund. Die vollständige Zuwendung zur Natur vollzieht sich aber erst 1933. Es sind die prekären Zeitumstände und die gleichzeitige Beschäftigung mit altmeisterlichen Vorbildern, die Dix 1933 schliesslich zur Landschaftsmalerei treiben. Zwischen 1933 und 1946 entstehen rund 160 Landschaftsbilder, die der Künstler in der selbsternannten „Inneren Emigration“ malt.

„Es war eine richtige Flucht, eine Flucht in die Landschaft. Und dann dieses sich-Ducken und ängstlich um sich sehen, vielleicht wäre es doch besser gewesen, ich wäre damals in die Emigration gegangen. Aber die Emigration war nicht meine Sache. (…) Dass sich dieses ganze Ducken natürlich auch innerlich bei mir ausgewirkt hat und auch auf den Stil meiner Malerei, ist klar. (…). Ich flüchtete hinaus in die Landschaft, malte und malte. Ich wollte nichts wissen vom ganzen Krieg. Ich wollte nur meine Ruhe haben, bis es mich dann mit einem Male packte und hineinriss in das politische Geschehen: erst die Gefangenschaft durch die Gestapo, dann Volkssturm und Gefangenschaft. Heute sehe ich, dass es gut war. Flucht ist immer falsch.“

Das zur Auktion angebotene Gemälde „Wintertag in Randegg“ von 1933 markiert den Anfang von Otto Dixs Landschaftsperiode und ist eine seiner ersten Winterlandschaften überhaupt.
Dabei verwendet der Künstler eine spezielle Technik der Lasurmalerei und referiert dabei auf seine längst vergangenen Vorbilder. Er ignoriert die zeitnahen Erkenntnisse der Impressionisten und Expressionisten und greift zurück auf die Alten Meister. Inspiriert wird er dabei von den Malern der Donauschule um Albrecht Altdorfer, den Romantikern wie Caspar David Friedrich sowie unverkennbar von der Landschaftsauffassung und der Technik Peter Bruegels d. Ä.. Die altmeisterliche Lasurtechnik mit der ihr eigenen Kühle und Härte begünstigt vor allem die Stimmung des Winters.
Ein wichtiges Stilmittel, vor allem in den ersten Jahren seiner Landschaftsdarstellungen, ist die Übersteigerung der höchsten Punkte, welches auch schön in dem vorliegenden Gemälde zu sehen ist. Der Baum spielt ebenfalls eine zentrale Rolle und wird oft von Dix kompositorisch in Szene gesetzt, indem er in den Vordergrund gestellt wird oder eine seitliche Kulisse bildet.
In einem Brief an seinen Malerfreund Ernst Bursche beschreibt Dix seine Vorgehensweise folgenderweise: „Ich mache hauptsächlich Landschaften, viele Studien von Bäumen und Häusern, damit ich unabhängig bin vom Motiv und frei, Landschaften zu erfinden. Es ist selten, dass man Motive findet, die man unverändert für ein Gemälde benutzen kann. Man muss viele Überlappungen und Kontraste schaffen, damit ein Gemälde lebendig wird. (…) Am Ende ist das Wesentliche der künstlerische Ausdruck, nicht die naturgetreue Darstellung.“ Auch bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich nicht um eine reale Landschaft, sondern um eine inszenierte Ansicht, die er auf der Grundlage von Skizzen in der freien Natur schafft.

Dix ist fasziniert von den jahreszeitlich und atmosphärisch bedingten Farbspielen. Durchgebildete Wolkenbänke oder dramatische Regengüsse sowie Sonnenunter- und Aufgänge sind zentrales Sujet seiner Werke. Dix soll einmal gesagt haben, dass alles was man malt Selbstdarstellungen seien, was also auch für seine Landschaften gelten mag. Otto Dix ist gezwungen, ab 1933 eine neue Form des malerischen Ausdrucks zu finden und schafft dies, indem er seinen inneren seelischen Zustand in stimmungsvolle und tiefgründige Landschaften verwandelt.

„Ich habe niemals Bekenntnisse schriftlich von mir gegeben, da ja, wie der Augenschein sie lehren wird, meine Bilder Bekenntnisse aufrichtigster Art sind, wie Sie sie selten in dieser Zeit finden werden. Ich bin auch durchaus nicht gewillt und auch nicht befähigt, über ästhetische und philosophische Dinge zu reden, und alles andere wäre eitles und dummes Geschwätz. Auch bin ich nicht gewillt, den staunenden Bürgern und Zeitgenossen die Tiefen oder Untiefen meiner Seele zu offenbaren. Wer Augen hat zum Sehen, der sehe!“. (zit. aus: "Otto Dix. Landschaften", S. 19)

CHF 70 000 / 100 000

€ 61 400 / 87 720

Verkauft für CHF 174 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr