Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1697 - A191 Photographie - Montag, 02. Dezember 2019, 15.30 Uhr

LUCIEN CLERGUE

(1934-2014)
"Toros, toreros et centaures avec Pablo Picasso. 45 photographies de Lucien Clergue", 1959-1966. Portfolio mit 45 Original-Photographien.
Cibachrome (8) und Silbergelatine-Abzüge (37) auf Ilford-Barytpapier. Spätere Abzüge, datiert 1982. Diverse Formate, Bildmasse ca. 11 x 16 cm bis 49 x 32,5 cm (Hoch- und Querformate). Zumeist unten rechts voll signiert, verso Photographen-Copyright-Stempel mit Adresse "Photographie by Lucien Clergue, B.P. 84, 13632 Arles", hs. nummeriert 1/3 und datiert. Unter 16 (davon 2 voll signierten) Van Gelder-Passepartouts eingelegt, 1 Abzug auf Träger montiert. [2] Bll. hs. Titel und hs. Tafelverzeichnis; lose Passepartouts, zus. eingelegt in Seiden-Kassette (65 x 53,5 cm). - Eines von lediglich 3 (!) Exemplaren.

Literatur:
- Lucien Clergue. Toros Muertos. Stuttgart, 1962.
- Lucien Clergue. El cordobes. 77 photographies. Paris, 1965.
- Konrad Bernheim, et al. Toros y Toreros: Goya, Picasso, Clergue. München, 2004.

Provenienz:
- Aus dem ehemaligen Besitz von Jenny und Georges Bloch (mit eigenhändiger Widmung Lucien Clergues, datiert Zürich, 7. April 1982).
- Privatbesitz Schweiz.

Picasso und Clergue verbindet seit jeher eine lange und enge Freundschaft: "C’est en 1953 - j’avais 19 ans - que je fis les premières photographies de Picasso. J’étais spectateur à la corrida aux Arènes d’Arles, et je découvris Picasso lorsqu’un matador lui dédia la mort de son taureau. Je courus vite à la sortie des tribunes le photographier... Ainsi commença notre amitié." (Homepage des Photographens, https://lucien-clergue.com/picasso/, 15.10.2019). Im vorliegenden überaus monumentalen Portfolio drückt der Photograph seine innige Bewunderung gegenüber dem modernen Künstler aus. Der Photograph hat den Künstler über rund 20 Jahre begleitet und zahlreiche Portraits in allen möglichen Variationen gestaltet. "Toros, toreros et centaures avec Pablo Picasso" verschafft lediglich einen kleinen Ausschnitt aus dieser Freundschaft. Durch Picasso lernte Clergue eine Vielzahl von bedeutenden Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur kennen, wie Jean Cocteau, Michel Leiris und Douglas Cooper, die alle hier abgebildet sind. Fünf Aufnahmen befassen sich mit dem Film Jean Cocteaus "Testament d'Orphée", aufgenommen in St. Jean Cap Ferrat und zeigen Picasso in Begleitung von Guttuso, Magnelli, Sabartès und Cocteau. Die übrigen Aufnahmen enstanden alle in der Stierkampf-Arena in Fréjus, Arles und Nîmes. Dargestellt sind Picasso in Begleitung seiner Frau Jacqueline, deren Tochter Catherine, Claude und Paloma Picasso, Ida Chagall, Douglas Cooper, David Douglas Duncan, Carole Wesweiller, Emilienne Dherrnit, Javier Vilato, Christian Zervos, Louise und Michel Leiris, John Richardson, Polo, Miguel Domingin, Lucia Bose, Luis de la Cruz, Heinz Berggruen, Edouard Pignon, Jean Cocteau und der Stierkämpfer Pierre Pouly (auf Anfrage ausführliche Liste aller enthaltenen Abzüge verfügbar).
Picasso pflegte einmal zu sagen, dass Lucien Clergue der bessere Photograph als Henri Cartier-Bresson sei: "Les photographies de Clergue sont les carnets de croquis du Bon Dieu!" (Picasso zit. nach Homepage von Lucien Clergue, https://lucien-clergue.com/picasso/, 15.10.2019) - ein grösseres Kompliment kann man einem Photographen des 20. Jahrhunderts wohl nicht machen.

Das vorliegende Portfolio stammt aus dem ehemaligen Besitz des Kunstsammlers und Verfassers des massgebenden Werkverzeichnisses der Graphiken Picassos, Georges Bloch (1901-1984).

"Ce portfolio a pour objet de montrer Pablo Picasso entouré de sa famille et de ses amis... ainsi on peut le voir face aux jeux de l’ arène, confronté au plus grands toreros de son époque, assisté de Louis Dominguin qui écrivit le texte du livre 'Toros y Toreros'... L’ ensemble se complète par des images de Picasso face aux hommes-centaures que Jean Cocteau lui avait fait la surprise de créer pour les besoins de son film LE TESTAMENT D’ORPHEE afin de rendre hommage à son grand ami. Le tout est enrichi des photographies en couleurs d’un détail de la fresque du Collège des architectes à Barcelone, de la célèbre sculpture réalisée à l’ aide d’une selle et d’un guidon de bicyclette, de la série unique de coupelles offertes au Musée de Céret, et de onze céramiques originales du Musée Picasso à Antibes à caractère tauromachique ou mettant en scène les Centaures... c’ est un ensemble unique et inédit sur l’ artiste." (Lucien Clergue)

CHF 15 000 / 25 000 | (€ 15 460 / 25 770)