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Lot 3493 - A187 PostWar & Contemporary - Samstag, 08. Dezember 2018, 14.00 Uhr

OTTO PIENE

(Laasphe 1928–2014 Berlin)
Apparition. 1976.
Mischtechnik (Pigmente, Gouache und Feuerspuren) auf Karton.
Unten rechts signiert und datiert: Piene 76, sowie unten links betitelt: "Apparition".
68 x 48 cm.

Provenienz:
- Galerie Ehrensperger, Zürich.
- Bei obiger Galerie 1977 vom heutigen Besitzer erworben, seitdem Privatsammlung Schweiz.

„Der Künstler ist nicht der Flüchtling aus der „modernen Welt“, nein, er verwendet neue technische Mittel ebenso wie die Kräfte der Natur.“ (zit. Otto Piene: Die Entstehung der Gruppe „Zero“ in: ZERO, Köln 2015, S. 244)

Statt mit Farbe und Pinsel experimentiert Otto Piene, einer der wichtigsten Protagonisten der internationalen ZERO Bewegung, seit den 60er Jahren mit alternativen künstlerischen Mitteln und setzt die Naturelemente Licht, Bewegung, Wind, Feuer, Luft, Energie ein. So fasst Otto Piene, unter Einbeziehung von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und einer intensiven Verbindung von Kunst, Technologie und Natur, Kunst als ein energetisches Phänomen auf. Es geht ihm um die "Reharmonisierung des Verhältnisses zwischen Mensch und Natur".

Vor diesem Ideal perfektioniert Piene seine berühmte Feuertechnik, in der das hier vorliegende Bild 1976 geschaffen wird. In ästhetisch hoch verfeinerter Manier erblüht die Feuerblume aus einer kräftigen roten Kugel in der unteren Bildhälfte, zu einer weitverzweigten, filigranen, dymanisch flammenden Blume. Diesen schöpferischen Prozess erreicht Piene mithilfe des Feuers, das während des kurzen Brennprozesses die Farbe auf dem Bildträger gelieren lässt. Nach dem Erlöschen des Feuers wird abschliessend die selbständig entstandene Struktur fixiert, womit das organische Werden der Natur mit dem künstlerischen Eingriff verschiedener Gestaltungsmittel konfrontiert und zu einer Synthese geführt wird. Die zerstörerischen Spuren des Feuers bilden, wie auch hier, Rückstände in zahlreichen Farbvarianten und Modifikationen auf dem Bildgrund, die der Künstler nur bis zu einem gewissen Grad bestimmen und beeinflussen kann. Die Bedeutung des Zufalls ist für Piene stets wichtiger Bestandteil des Bildes: „Ich muss gestehen, dass ich in meiner Arbeit immer dann am glücklichsten war, wenn sie eine überraschende Wendung nahm.“ (Otto Piene)

Die hier angebotene Gouache besticht durch ihre aussergewöhnliche Komposition und Farbharmonie. Die rote Feuerblume geht eine eindrückliche Verbindung mit dem blauen Hintergrund ein. Während die leuchtend rote Kugel in der unteren Bildhälfte einen effektvollen Kontrast bildet, verschwimmen die Farben der Feuerblume und des Hintergrunds je weiter die Blume nach oben wächst und sich verzweigt.

Kaum ein Künstler aus dem 20. Jahrhundert hat sich so sehr dem Experiment zugewandt, den grenzüberschreitenden Versuchen, Elemente der Natur in Kunst umzuwandeln und hat dabei ein solch herausragendes Oeuvre geschaffen.

CHF 16 000 / 24 000 | (€ 16 490 / 24 740)

Verkauft für CHF 25 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr