Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3219* - A188 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 29. März 2019, 16.00 Uhr

GEORG GILLIS VAN HAANEN

(Utrecht 1807–1879 Aachen)
Aufziehendes Gewitter über einer Flusslandschaft. 1851.
Öl auf Leinwand.
Unten links datiert und signiert: 1851 Georg van Haanen.
78 x 110,7 cm.

Provenienz:
- Auktion Dorotheum, Wien, 30.11.2000, Los 231.
- Sammlung Rademakers.

George Gillis van Haanen (1807 – 1879) wurde in Utrecht geboren, zwei Jahre vor seiner Schwester (Elisabeth 1809), die ebenfalls malen sollte. Nach dem Umzug nach Oosterhout, in der Nähe von Breda, kam noch ein Bruder dazu (Remigius 1812); auch er wurde Maler. Alle Kinder erhielten Unterricht von ihrem Vater Casparis van Haanen, der selber Kircheninterieurs und Landschaften schuf. George Gillis verbrachte einen grossen Teil seines Lebens im Ausland; er hatte eine Vorliebe für Deutschland und Österreich. Er widmete sich allen Genres: Landschaften, Stadtansichten, Kircheninterieurs, Kerzenlichtszenen, Nachtbildern usw. Er starb in Bilzen (zitiert aus: Ausst. Kat. Ein romantischer Blick – Die Sammlung Rademakers, M-Museum Leuven, Gemeentemuseum, Den Haag, B. C. Koekkoek-Haus, Kleve, Brüssel 2011, S. 137).

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)

Verkauft für CHF 18 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr