Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3218* - A188 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 29. März 2019, 16.00 Uhr

REMIGIUS VAN HAANEN

(Oosterhout 1812–1894 Aussee)
Fischer im Ruderboot bei Dämmerung. 1865.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts bezeichnet, signiert und datiert: In 4 steeden. Rv Haanen 65.
57,7 x 86 cm.

Provenienz:
Sammlung Rademakers.

Remigius van Haanen (1812 – 1994) wurde in Oosterhout geboren. Er war der jüngere Bruder von George Gillis und Elisabeth. Nicht nur sein Vater, auch Jan van Ravenswaay unterrichteten ihn. Wie sein Bruder George Gilis zog es ihn gerne gen Osten: Deutschland und Österreich. In den frühen 1850er-Jahren lebte er sogar kurz in Sankt Petersburg. Letztendlich siedelte er nach Wien über. Er starb im österreichischen Aussee (zitiert aus: Ausst. Kat. Ein romantischer Blick – Die Sammlung Rademakers, M-Museum Leuven, Gemeentemuseum, Den Haag, B. C. Koekkoek-Haus, Kleve, Brüssel 2011, S. 137).

CHF 10 000 / 12 000 | (€ 10 310 / 12 370)

Verkauft für CHF 28 100 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr