Lot 3417 - A189 PostWar & Contemporary - Saturday, 29. June 2019, 02.00 PM

JOHANNES ITTEN

(Südern-Linden 1888 - 1967 Zurich)
Quadrate in Bewegung. 1958.
Oil on masonite.
Signed and dated on the reverse: Itten 1958.
70 x 100 cm.

Provenance:
- Collection Dr. M. H. Welti, Zurich.
- Galerie Schlégl, Zurich (verso with the label).
- Private collection Switzerland.

Exhibition: Stuttgart 1961, Hölzel und sein Kreis. Württembergischer Kunstverein, September - November (verso with the label).

Literature: Rotzler, Willy: Johannes Itten. Werke und Schriften, Zurich 1972, no. 1081.

“Each creative work of art begins with an impulse of love from the heart, it grows, it enters the consciousness of the artist, through the intellect it becomes something concrete, controlled and measured through the perception of the external world, finally it is thrust into the world in the hour of its birth, and led towards independence and maturity with tender and judicious care." Johannes Itten

Johannes Itten is probably one of the most fascinating artistic personalities of the 20th century. He set the standards not only in painting, but also in art theory and art education. Scarcely any other artist identified and lived art as an all-encompassing experience as consistently as Itten.

Born in 1888 in the Bernese Oberland to a farming family, in 1904 Johannes Itten followed in his father’s footsteps and began his training as a teacher at the teachers’ college of the Canton of Bern. By 1909 he had made the decision to become a painter, but was not satisfied with the art studies on offer in Geneva. However, at that time in Geneva, in addition to artists and musicians, he also got to know Eugène Gillard, whose book on the principles of form would prove to be relevant to the young artist’s own theory of art. In 1913 he moved to Stuttgart to become a student of Adolf Hölzel, which marked the beginning of his artistic career. Under Hölzel he learned the formal analysis of colour and soon became one of his master students. Itten quickly turned to abstract painting and in a very short time he developed his own, independent style. By way of a parting gesture, Hölzel organised an exhibition for Itten with Herwarth Walden, which demonstrated the great respect and fondness that existed between teacher and student.

In 1916 the young artist gravitated towards Vienna where, as teacher in a private art school, he was able to try out and develop for the first time the educational concept on which he had been working for years. He encountered numerous avant-garde artists, became acquainted with twelve-tone music, and above all met Alma Mahler, who provided the contact with Walter Gropius.

With the founding of the Bauhaus school in Weimar in 1919, Gropius had achieved something unique and hitherto unknown: for the first time, the fine arts, the performing arts and applied arts were taught on equal terms, with the common goal of producing total art works under the primacy of functionality. Itten became the teacher of the so-called preparatory course, in which students learned the principles and rules of form and colour. From Itten’s point of view the students also achieved an awareness of where their strengths lay within the arts. Soon Johannes Itten, who saw a missionary purpose in his teaching activity, which he pursued and defended emotionally, and Walter Gropius, who was more rational and guided by reason, were to fall out and went their separate ways in 1922.

In 1929 Itten opened his own school in Berlin and in 1932 also became teacher at the newly founded school of textile design (Fachschule für Textile Flächenkunst) in Krefeld. As a former teacher of the Bauhaus, he was classed as a “degenerate artist” in 1933 when the Nazis seized power, which led to the closure of both art schools in the 1930s. In 1938 Itten decided to return to his home country, and became director of the school and museum of arts and crafts in Zurich.

While Itten used painting during this period of teaching and lecturing as a way of testing his theories and he derived energy from this creative activity, in the last phase of his life, he dedicated himself again to his own art.
The present painting “Quadrate in Bewegung” (Squares in movement) from 1958 is an outstanding example of his late paintings. The composition stands out for its use of different rectangles and squares which are bound together by continuous contour lines. This way they seem to float, which endows the painting with great vitality. The confident use of colour supports the composition, so that the harmonious combination of various blue, red and violet tones in particular gives the work great radiance.

CHF 60 000 / 80 000

€ 52 630 / 70 180

Lot 3417 - A189 PostWar & Contemporary - Samstag, 29. Juni 2019, 14.00 Uhr

JOHANNES ITTEN

(Südern-Linden 1888 - 1967 Zürich)
Quadrate in Bewegung. 1958.
Öl auf Hartfaserplatte.
Verso signiert und datiert: Itten 1958.
70 x 100 cm.

Provenienz:
- Sammlung Dr. M. H. Welti, Zürich.
- Galerie Schlégl, Zürich (verso mit dem Etikett).
- Privatsammlung Schweiz.

Ausstellung: Stuttgart 1961, Hölzel und sein Kreis. Württembergischer Kunstverein, September - November (verso mit dem Etikett).

Literatur: Rotzler, Willy: Johannes Itten. Werke und Schriften, Zürich 1972, Nr. 1081.

„Jedes künstlerische schöpferische Werk beginnt mit einer Liebesregung des Herzens, wächst, tritt in das Bewusstsein des Künstlers, wird durch den Verstand konstruktiv gefestigt, durch die Sinne an der Aussenwelt und den Darstellungsmitteln kontrolliert und gemessen, schliesslich in der Stunde der Geburt ausgestossen, durch liebevolle und verständige Pflege bis zur selbstständigen Gestalt zur Reifung gebracht.“ Johannes Itten

Johannes Itten gehört wohl zu den faszinierendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er setzt nicht nur Massstäbe in der Malerei, sondern auch in der Kunsttheorie und –pädagogik. Kaum ein anderer Künstler erkennt und lebt Kunst als allumfassend so konsequent wie Itten.

1888 im Berner Oberland in eine Bauernfamilie geboren, tritt Johannes Itten 1904 in die Fussstapfen seines Vaters und beginnt eine Ausbildung am Kantonal-Bernischen Lehrerseminar. Schon 1909 trifft er den Entschluss Maler zu werden, ist aber mit dem Kunststudium in Genf nicht zufrieden. Neben Künstlern und Musikern lernt er in Genf zu dieser Zeit aber Eugène Gillard kennen, dessen Buch zu den Grundlagen der Gestaltung für den jungen Künstler massgeblich für seine eigene Kunsttherorie sein wird. 1913 zieht er dann als Schüler von Adolf Hölzel nach Stuttgart, was den Beginn seiner künstlerlischen Karriere bedeutet. Bei Hölzel lernt er die farb-formale Analyse und wird bald zu seinem Meisterschüler. Schnell wendet sich Itten der abstrakten Malerei zu und entwickelt in kürzester Zeit seinen eigenen, unabhängigen Stil. Sozusagen als Abschied von seinem Lehrer Hölzel organisiert dieser ihm eine Ausstellung bei Herwarth Walden, was den grossen Respekt und die Zuneigung zwischen Lehrer und Schüler verdeutlicht.

1916 zieht es den jungen Künstler nach Wien, wo er als Lehrer einer privaten Kunstschule erstmals sein pädagogisches Konzept, an dem er über Jahre gearbeteitet hat, an einer Institution austesten und weiterentwickeln kann. Hier lernt er zahlreiche avantgardistische Künstler kennen, die Zwölfton-Musik und vor allem Alma Mahler, die wiederum den Kontakt zu Walter Gropius herstellt.

Mit der Gründung der Bauhaus-Schule 1919 in Weimar erschafft Gropius etwas Einmaliges und noch nie Dagewesenes: erstmals werden die bildenden Künste, die darstellenden Künste und die angewandten Künste gleichgestellt unterrichtet mit dem gemeinsamen Ziel der Entstehung eines Gesamtkunstwerkes unter dem Primat der Funktionalität. Itten wird Lehrer des sognannten Vorkurses, in dem die Studenten die Grundlagen für Form- und Farbgestaltung sowie Form- und Farbgesetze lernen, aber nach Ittens Vorstellung auch die Selbsterkenntnis erlangen, in welchem Bereich der Künste ihre Stärken liegen. Schnell geraten Johannes Itten, der in seiner Lehrtätigkeit auch einen missionarischen Auftrag sieht, den er emotional verfolgt und verteidigt, und der eher rationale, vernunftsgesteuerte Walter Gropius aneinander und trennen sich bereits 1922 wieder.

1929 eröffnet er seine eigene Schule in Berlin und wird 1932 auch Lehrer an der neugegründeten Fachschule für Textile Flächenkunst in Krefeld. Als ehemaliger Bauhauslehrer zählt Itten nach der Machtergreifung 1933 zu den „entarteten Künstlern“, was in den 1930er Jahren zur Schliessung beider Kunstschulen führt. 1938 entschliesst er sich zur Rückkehr in seine Heimat und tritt die Direktorenstelle der Kunstgewerbeschule und des Kunstgewerbemuseums in Zürich an.

Während Itten das Malen zu Zeiten seiner Lehr- und Vortragstätigkeit zur praktischen Anwendung seiner Theorien dient, und er Energie aus dieser kreativen Tätigkeit schöpft, widmet er sich in seiner letzten Lebensphase wieder der eigenen Kunst.

Das vorliegende Gemälde „Quadrate in Bewegung“ aus dem Jahr 1958 ist ein herausragendes Beispiel seines malerischen Spätwerks. Die Komposition besticht durch die Verwendung unterschiedlicher Rechtecke und Quadrate, die durch fortführende Konturlinien miteinander verbunden sind. Auf diese Weise scheinen sie zu schweben, wobei das Gemälde grosse Dynamik erhält. Der souveräne Einsatz der Farbe unterstützt die Komposition, wobei vor allem die harmonische Kombination von unterschiedlichen Blau-, Rot und Violetttönen dem Werk eine grosse Ausstrahlungskraft gibt.

CHF 60 000 / 80 000

€ 56 070 / 74 770