Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3453 - A191 PostWar & Contemporary - Samstag, 07. Dezember 2019, 14.00 Uhr

ALAN GREEN

(1932 London 2003)
Angled Green to Violet/Black. 1994.
Öl auf Leinwand.
Verso signiert, datiert und betitelt: ALAN GREEN 1994 ANGLED GREEN TO VIOLET/BLACK.
70 X 70 cm.

Provenienz:
- Annely Juda Fine Art, London (verso mit dem Etikett).
- Privatsammlung Schweiz.

"I wish I could use colour like that." Francis Bacon

Der 1932 in London geborene Alan Green studiert von 1949 – 1953 an der Beckenham School of Art. Nachdem er seine drei Jahre Wehrdienst in Korea und Japan als Kartograf abgeleistet hat, führt er sein Kunststudium am Royal College of Art fort. Seine Ausbildung als Illustrator und Grafikdesigner hilft ihm, sich von den Vorgaben und Fesseln der Kunstgeschichte zu lösen. Mit seinem Abschluss 1958 tritt Green in den Lehrberuf ein, der ihn u.a. zum Hornsey College of Art und ans Leeds College of Art führt. Als Künstler arbeitet er schon früh sehr eng mit der Galerie Annely Juda zusammen. Ab ca. 1978 kann er dann allein von seiner Kunst leben. Neben zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen sind wohl seine Einzelausstellung in der Tate Britain und die Teilnahme an der documenta 6 im Jahr 1977 die wichtigsten. Er gehört zu den bekanntesten Vertretern der Konkreten Kunst in England. 2003 erliegt Alan Green einem Krebsleiden.

Durch seinen Besuch bei dem japanischen Töpfer Shoji Hamada während seines Militärdiensts lernt der junge Künstler, dass man seine Kunst in sein Leben integrieren kann und vor allem, dass zum Kunst machen auch ein Prozess gehört. So beginnt er seine Farben, aber auch seine Schablonen und Kämme selber herzustellen.

Das vorliegende Werk von 1994 zeigt eindrücklich Greens Arbeitsweise. Seine Farbpalette ist in diesem Fall eine Abstufung von Grün über ein fast zu erkennendes Violet hin zu schwarz. Der präzise Einsatz von Farbe ist für Green entscheidend. Seine Oberflächenbehandlung ist ein Spiel von monochrom, ruhig bis hin zu belebt, mit Schaber und Spachtel auf unterschiedlichste Weise bearbeitet. Die Kombination dieser unterschiedlichen Bearbeitungsweisen der Leinwand verleihen seinen Werken Tiefe, Spannung und eine unglaubliche Dynamik. Mit dieser Vorgehensweise beschreitet Alan Green unter den Künstlern der Konkreten Kunst einen einzigartigen Weg.

CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

Verkauft für CHF 9 375 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr