Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3041 - A191 Schweizer Kunst - Freitag, 06. Dezember 2019, 14.00 Uhr

PETER ROBERT BERRY

(1864 St. Moritz 1942)
Lej da Suvretta.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: P. R. Berri.
97,5 × 147 cm.

Provenienz:
Schweizer Privatsammlung.

Vgl. Los-Nr. 3074.

Erklärung zur Schreibweise des Künstlernamens Peter Robert Berry (Berri):
Die zivilrechtlich korrekte Schreibweise des Familiennamens des Künstlers lautet Berry mit "y". Peter Robert Berry pflegte aber, seine Gemälde mit "Berri" (mit einem "i" am Schluss) zu signieren. Da Berry in St. Moritz bereits als Arzt bekannt war und nicht als nebenbei dilettierender Maler wahrgenommen werden wollte, verwendete er bewusst diese "falsche" Schreibweise als Künstler-Pseudonym.

Wir haben uns in unserem Katalog für die Schreibweise "Berri" entschieden, um diesem persönlichen Bedürfnis des Künstlers Rechnung zu tragen. Auf Wunsch der Familie Berry, die in St. Moritz ein Museum für den Künstler eingerichtet hat und sich für dessen Schaffen einsetzt, werden wir in Zukunft die bürgerliche Schreibweise "Berry" übernehmen.

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)