Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1063* - A194 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 24. September 2020, 10.00 Uhr

HORIZONTALE REISE-SONNENUHR MIT ETUI

Paris, 1. Hälfte 18. Jh. Signiert Menant à Paris (wohl Pierre Louis Menant, erwähnt in Paris 1730 – 1750).
Silber(?) graviert. Oktogonale Grundplatte mit Kompassbüchse und vier eingravierten Stundenfolgen, nach dem Vorbild von Michael Butterfield. Aufklappbarer Gnomon mit Zeiger in Form eines Vogels für die Ablesung der Polhöhe. Rückseitig graviert mit Angaben zu den Polhöhen verschiedener Städte. In mit dunklem Leder bezogenem Etui.
7 × 6 × 3 cm.

Das Butterfield-Zifferblatt ist eine Art semi-universales, horizontales Zifferblatt, das erstmals in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts hergestellt wurde. Es verdankt seinen Namen dem britischen Instrumentenmacher Michael Butterfield (1635 - 1724), der in Paris lebte und arbeitete. Michael Butterfield war ein in Paris tätiger englischer Hersteller wissenschaftlicher Instrumente. Seit etwa 1663 in Paris, betrieb er eine Werkstatt für Präzisionsinstrumente unter dem Namen Aux Armes d'Angleterre. Butterfield baute unter anderem Vermessungsinstrumente, wurde aber hauptsächlich durch seine tragbaren Horizontal-Sonnenuhren mit Kompass und achteckigem Zifferblatt bekannt.

CHF 1 200 / 1 800 | (€ 1 240 / 1 860)

Verkauft für CHF 3 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr