Lot 3512 - A189 PostWar & Contemporary - Saturday, 29. June 2019, 02.00 PM

SIGMAR POLKE

(Oels 1941 - 2010 Cologne)
Untitled. 1999.
Ink, watercolour and goauche on wove paper.
Signed and dated lower centre: Sigmar Polke 1999.
70.2 x 100 cm.

Provenance:
- Exchange between Sigmar Polke and the Swiss artist Fred Engelberg Knecht.
- Galerie A16, Zurich.
- Purchased from the above by the present owner, since then private collection Switzerland.

Sigmar Polke always refused to be classified, whether stylistically or in his choice of material. Entering the scene as the German answer to Pop Art in the 1960s, Polke’s oeuvre, with its complexity and wealth of associations, eludes any connection with a particular style. Rather, Polke was a chameleon, alchemist and satirist, who, with humour, refined pictorial ideas and a fine sense of the crises of the time, decisively influenced German Post War painting. The transformative potential of materials is thus one of his consistent themes, set against a background which questions the meaning of painting. His love of experimentation with various types of fabric, minerals and chemicals, with printing techniques, photography, political as well as art historical references, became as much a hallmark of his work as his wit and irony. For all the jokes and experiments, however, Polke was always concerned with the role of art, the role of the artist – also within society. Into the elitist, hermetic sphere of art, he allowed the entry of triviality on a large scale (das grosse Triviale) as Benjamin H. D. Buchloh once entitled an essay on Polke.

After doing a glass-painting apprenticeship, at the beginning of the 1960s Sigmar Polke studied under the Informel artists Gerhard Hoehme and Karl Otto Goetz at the Dusseldorf Kunstakademie. The revolutionary “happening” in 1963 “Living with Pop – a Demonstration for Capitalist Realism” which he carried out together with fellow artists Gerhard Richter and Konrad Lueg in the Dusseldorf furniture store Berges, still resonates to this day. Despite choosing this as his departure point, he developed his creative potential in all directions and today he is considered one of the most important artists in Germany.

His use of ironic play and at the same time his unconventional aesthetic allure, is showcased in the “Pour Paintings”, of which our Lot 3515 is an example. This series of works from the 1990s in which Polke distributes the paint by dumping and blowing it over the surface, gives high priority to the element of chance in the making of a picture. Laid out in several layers of paint, and run through with fine spontaneous lines, an autonomous pictorial space is formed, which in material as well as conceptual terms illuminates the artist’s creative process. Sigmar Polke’s use of the felicitous playful alternation between abstraction and the figurative finds a counterpart in the work of his artist friend Gerhard Richter, who also uses both forms of expression: with both artists the dogma of the reproduction of reality is ruptured.

Lot 3512 in our auction, which was produced at the same time, illustrates the turn to the figurative without abandoning the abstraction of the colour space. Alongside the reclining female nude, Polke himself appears in a reduced self-portrait, flanked by additional figures, some of which are only hinted at. In this extremely strong, multi-layered work, which is rich with associations, Polke’s sharp humour is combined with his experimental creative process. The sexually charged scene is constructed against a colourfully abstract background, the reclining figure is a reference to the classic modern period, and the theme of “Artist and Muse” is presented with a wink.

These two works found their way to Switzerland through one of the many barter exchanges which Polke carried out with artists and gallery owners in this country. Fred E. Knecht, who received these works from Polke, was a politically engaged artist, who packaged his critiques in irony and magic realism, and presumably incorporated these works into one of his legendary cabinets of curiosities.

Withdrawn

Lot 3512 - A189 PostWar & Contemporary - Samstag, 29. Juni 2019, 14.00 Uhr

SIGMAR POLKE

(Oels 1941 - 2010 Köln)
Ohne Titel. 1999.
Tinte, Aquarell und Gouache auf Vélin.
Unten mittig signiert und datiert: Sigmar Polke 1999.
70,2 x 100 cm.

Provenienz:
- Tausch von Sigmar Polke und dem Schweizer Künstler Fred Engelberg Knecht.
- Galerie A16, Zürich.
- Bei obiger Galerie vom heutigen Besitzer erworben, seitdem Privatsammlung Schweiz.

Einer Einordnung hat Sigmar Polke sich immer verweigert, sowohl stilistisch als auch bei der Materialwahl. Angetreten als deutsche Antwort auf die Pop Art in den 1960er Jahre entzieht sich sein Oeuvre in seiner Vielschichtigkeit und seinem Assoziationsreichtum einer Vereinnahmung durch jegliche Stilrichtung. Vielmehr ist Polke ein Chamäleon, Alchemist und Satiriker, der mit Humor, raffinierten Bildideen und einem feinen Gespür für die Krisen der Zeit die deutsche Nachkriegsmalerei entscheidend prägt. Das transformative Potential der Materialien ist dabei eines seiner durchgängigen Themen vor dem Hintergrund der Sinnfrage der Malerei. Seine Experimentierfreude mit diversen Farbstoffen, Mineralien und Chemikalien, mit Drucktechniken, Fotografie, politischen wie kunsthistorischen Bezügen ist ebenso zu seinem Markenzeichen geworden wie sein Witz und seine Ironie. Bei allen Scherzen und Experimenten geht es Polke aber immer um die Rolle der Kunst, die Rolle des Künstlers – auch gesellschaftlich gesehen. In diese elitäre, hermetische Sphäre der Kunst hat er "das grosse Triviale" hereingelassen, wie Benjamin H. D. Buchloh einmal einen Essay über Polke betitelt.

Nach einer Glasmaler-Lehre studiert Sigmar Polke Anfang der 1960er Jahre bei den Informellen Gerhard Hoehme und Karl Otto Goetz an der Düsseldorfer Kunstakademie. Bis heute nachhallend ist die revolutionäre Aktion 1963 „Leben mit Pop – eine Demonstration für den kapitalistischen Realismus“ im Düsseldorfer Möbelhaus Berges, die er gemeinsam mit seinen Künstlerkollegen Gerhard Richter und Konrad Lueg durchführt. Dies gleichwohl als Ausgangspunkt wählend, entfaltet er sein kreatives Potential in alle Richtungen und zählt heute zu den wichtigsten Künstlern Deutschlands.

Sein ironisches Spiel und gleichzeitig seine unkonventionelle ästhetische Anziehungskraft zeigen sich exemplarisch in den „Pour Paintings“, zu denen auch unser Los 3515 zählt. Diese Werkserie der 1990er Jahre, in der Polke die Farbe durch Schütten und Pusten auf der Oberfläche verteilt, räumt dem Zufall als bildgestaltendes Element eine hohe Priorität ein. In mehreren Farbschichten angelegt und mit feinen, spontanen Linien durchzogen, bildet sich ein autonomer Bildraum, der materiell wie konzeptionell den kreativen Prozess des Künstlers beleuchtet. Der gelungene, spielerische Wechsel bei Sigmar Polke zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit findet eine Entsprechung im Werk seines Künstlerfreundes Gerhard Richter, der sich ebenfalls beider Ausdrucksformen bedient, und hier wie dort wird das Dogma der Realitätswiedergabe durchbrochen.

Das zeitgleich entstandene Werk, Lot 3512 in unserer Auktion, verdeutlicht diese Hinwendung zum Figurativen ohne die Abstraktion des Farbraumes zu verlassen. Neben dem liegenden weiblichen Akt tritt Polke selber in einem reduzierten Selbstporträt in Erscheinung, flankiert von weiteren, zum Teil nur angedeuteten Figuren. Dieses extrem starke, vielschichtige und assoziationsreiche Werk kombiniert Polkes scharfen Witz mit seinem experimentellen Schaffensprozess. Die sexuell aufgeladene Szene baut sich vor einem farbig abstrakten Hintergrund auf, zitiert in der Liegenden Vorbilder der klassischen Moderne und kommentiert das Thema „Muse und Künstler“ mit einem Augenzwinkern.

Ihren Weg in die Schweiz fanden diese beiden Werke durch eines der häufigen Tauschgeschäfte, die Polke mit Künstlern und Galeristen vor Ort tätigte. Fred E. Knecht, der diese Werke von Polke erhielt, war ein politisch engagierter Künstler, der seine Kritik in Ironie und magischen Realismus verpackte und die Werke vermutlich in eine seiner legendären Wunderkammern aufnahm.

Zurückgezogen