Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1545 - A192 Sammlung Müller-Frei - Dienstag, 16. Juni 2020, 14.00 Uhr

FIGUR DES AVVOCATO

Meissen, um 1742. Modell von Johann Joachim Kändler.
In theatralischer Pose, mit schwarzem, gold geränderten Dreispitz, das Gesicht von einer venezianischen, weissen Karnevalsmaske verdeckt, den weissen Handschuh seiner rechten Hand in der Linken, bekleidet mit einem weissen Mantel mit grünen Schleifen über roséfarbener Weste und grünen Kniebundhosen, schwarze Schuhe. Spuren einer unterglasurblauen Schwertermarke.
H 15 cm.

Restauriert.

Provenienz:
- Sammlung Dr. Erika Pauls-Eisenbeiss, Basel.
- Auktion Christie’s Genf, 12.11.1976, Lot 81.

Die Popularität der italienischen Komödie, die in einer venezianischen Truppe seit den 1730er Jahren regelmässig in Dresden gastierte, schlug sich auch in der Fülle an Komödienfiguren nieder, die seit dem Ende der 1730er Jahre in der Meissener Produktion entstanden. Diverse Serien wurden entworfen in unterschiedlichen Grössen, die zum besten gehören, was Meissen in der Frühzeit geschaffen hatte.
Auftraggeber war unter anderen auch die Dresdener Hofhaltung, wie ein Exemplar gezeichnet mit „C.H.C.“ für die churfürstliche-Hof-Conditorei aus einer Privatsammlung belegt (Angela Wallwitz, Celebrating Kaendler, München, 2006, S.143).
Der Avvocato mit seinem Handschuh in der linken Hand, gibt sich als Kavalier von hohem Rang zu erkennen und gehörte nicht zu einer komödiantischen Truppe sondern war als Zuschauer von adeliger Herkunft ein Teilnehmer einer Maskerade.
Vergleichsstücke: Porzellansammlung, Dresden; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg; Eremitage, St. Petersburg. Vergleichende Literatur, s. Reinhard Jansen, Commedia dell'Arte. Fest der Komödianten, Stuttgart 2001, S. 59 Nr. 46.

CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Verkauft für CHF 13 720 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr