Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1539 ♣ - A192 Sammlung Müller-Frei - Dienstag, 16. Juni 2020, 14.00 Uhr

BOULLEPENDULE AUF SOCKEL

Louis XV, Frankreich, Paris, 1. Hälfte 18. Jh. Signiert an Zifferblatt und Werk Delorme à Paris. Jean Philippe Delorme, Pariser Uhrmachermeister ab 1742.
Markant geschweiftes Holzgehäuse, belegt mit braungefärbtem Schildpatt sowie reich eingelegt mit fein ziselierten Blumen- und Blätterranken in Messing. Vergoldete Bronzebeschläge in Form von Rocaillen, Blättern und Voluten. Sitzende Königin als Aufsatzfigur. Die Türe verziert mit Mandoline spielendem Chinesen. Daneben hält ein Knabe einen Parasol. Reliefiertes Bronzezifferblatt mit weissen Emailkartuschen, römischen Stunden- und arabischen Minutenzahlen. Das Werk mit Spindelgang und Halbstundenschlag auf Glocke. 1 Schlüssel.
125 x 51 x 26 cm.
Für den Export dieses Objekts ist eine CITES-Bescheinigung notwendig. Die Beschaffung dieses Dokuments obliegt dem Käufer. Der Versand ins Ausland ist durch Koller Auktionen nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie die Abteilung für weitere Informationen.

Eine Emailkartusche verfärbt (wohl restauriert). Wenige Fehlstellen an der Marketterie.

Schöne und gut erhaltene Pendule mit kräftig gearbeiteten und ziselierten Bronzebeschlägen. Die Marketterie mit gut erhaltenen Gravuren.

Literatur: H.L. Tardy, Dictionnaire des horlogers français, Paris 1972; S. 174 (biogr. Angaben).

CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)

Verkauft für CHF 6 875 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr