Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3258 - A190 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 27. September 2019, 16.00 Uhr

THÉOPHILE ALEXANDRE STEINLEN

(Lausanne 1859–1923 Paris)
Le marché Saint-Pierre à Montmartre.
Öl auf Leinwand.
Unten links bezeichnet und signiert: à E. Pellelan son ami Steinlen.
33,5 × 46,5 cm.

Gutachten: Claude Orset, August 2019.

Provenienz:
- Wohl Rembranth-Galerie, New York, 1978.
- Kunsthaus Bühler, Stuttgart 1979, bei obiger Galerie erworben.
- Europäischer Privatbesitz, 1979, bei obiger Galerie erworben.
- Kunsthaus Bühler, Stuttgart, 1999.
- Europäischer Privatbesitz.
- Durch Erbfolge an heutige Besitzer, Schweizer Privatbesitz.

Ausstellung:
Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Kunsthaus Bühler, Stuttgart, 8.11.–22.12.1999.

Literatur:
Ausst.Kat. Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Kunsthaus Bühler, Stuttgart 1999, S. 44–45 (mit Farbabb.).

Der gebürtige Schweizer Maler, Illustrator, Grafiker und Zeichner lebte und wirkte grösstenteils in Paris. Als Zeitgenosse von Honoré Daumier (1808–1879) und Henri de Toulouse-Lautrec (1864–1901), posthum zunächst in Vergessenheit geraten, genoss er zu Lebzeiten internationale Bekanntheit, anfänglich insbesondere durch seine Plakatentwürfe für das Kabarett "Le Chat Noir" und seine Illustrationen für die Zeitschriften "Gil Blas", "L’Assiette au Beurre" oder "Le Chambard Socialiste".

Nebst seiner in verschiedenen Variationen entstandenen Katzendarstellungen, denen er zeitlebens treu blieb, fand er seine Motive bevorzugt im Alltagsleben. Hier waren es insbesondere Strassen- und Fabrikszenen mit Darstellungen von Arbeitern, Wäscherinnen, Bettlern und Strassenkindern, die sein Interesse weckten. Zurückzuführen ist dies wohl auf Steinlens kritische Haltung gegenüber sozialer Ungerechtigkeit und sein Mitgefühl gegenüber verarmten Randgruppen.

Mit der Wahl seiner Farbpalette und dem Einsatz eines kontrastreichen Spiels aus Hell- und Dunkeleffekten, verleiht Steinlen seinen Kompositionen Tiefe und Ausdruck, welche die sozialkritische Botschaft seiner Darstellungen unterstreicht. Dies wird auch im vorliegenden Gemälde ersichtlich, das der Künstler seinem Freund und Verleger Edouard Pellelan widmete und Steinlen als empfindsamen Milieu-Schilderer ausweist.

CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Verkauft für CHF 14 940 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr