Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 430 - A189AS Asiatica: Japan, Indien, Südostasien - Dienstag, 04. Juni 2019, 14.30 Uhr

TEESCHALE VON SHIMIZU UICHI (1926-2004).

Japan, D 13,3 cm, H 7,7 cm.
Steingut mit hell-seladonfarbener "cracked ice" Glasur. Künstlersiegel über Fuss. Beschriftete Holzbox mit Authentifizierung durch Shimizu Yasutaka (*1947), dem Sohn des Künstlers.

Shimizu Uichi (1926-2004) wurde in Kyoto als Sohn eines Keramikhändlers geboren, lernte jedoch das Metier der plastischen Kunst unter Ishiguro Munemaro. Seine Werke wurden erstmals 1951 bei Nitten ausgestellt und mit vielen Auszeichnungen bedacht. U.a. erhielt er die Golmedaille an der Internationalen Ausstellung in Prag und wurde an der Weltausstellung in Brüssel gezeigt. Seine Werke sind u.a. Teil der Sammlung des Nationalmuseums in Tôkyô, dem Museum für Moderne Kunst Kyôto und der Freer Gallery. In 1985 wurde Shimizu Uichi als Lebender Nationalschatz (ningen kokuhô) ausgezeichnet.

CHF 1 000 / 1 500 | (€ 1 030 / 1 550)

Verkauft für CHF 1 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr