Lot 3225 - A191 Impressionist & Modern Art - Friday, 06. December 2019, 04.30 PM

PAUL CÉZANNE

(1839 Aix-en-Provence 1906)
Bol, boîte à lait et bouteille. 1879-80.
Oil on canvas.
15.7 x 20 cm.

Provenance:
- Dr. Franz Meyer, Zurich.
- Private collection Zurich, acquired directly from the above.

Exhibition: Zurich 1943, Ausländische Kunst in Zürich, Kunsthaus Zurich, 25 July - 26 September 1943, no. 541 (as "Tasse mit Krug", on loan by Dr. Franz Meyer; with label on the reverse).

Literature: Feilchenfeldt, Walter/Warman, Jayne/Nash, David: The Paintings of Paul Cézanne: An Online Catalogue Raisonné (www.cezannecatalogue.com), no. 677.

The months from April 1879 to March 1880 Paul Cézanne spent with his wife Marie-Hortense Fiquet and their son Paul in Melun, a small town situated on the River Seine near the forest of Fontainebleau. Forced to stay in the house due to the extremely cold winter, Cézanne turned to still lifes and created around 20 paintings in a few months. The new means of expression that Cézanne had advanced in the previous year during his intensive engagement with plein-air painting in L'Estaque, he now developed further in the still life. This series, which includes the work offered here, is one of the most important phases in Cézanne’s development.

As Eilza Rathbone affirmed, “These works culminate a decade of extraordinary development and change in his work and may be seen to mark a critical turning point for Cézanne—the transition from Impressionism to the mature style of his later years. […] In this series of paintings, Cézanne was with great deliberation laying the foundation of his future work, rearranging the same few elements to explore variations on a theme” (Impressionist Still Life, exh. cat., Phillips Collection, Washington, D.C., 2001, p. 118).

Many of the still lifes that Cézanne painted in the winter of 1879-80 feature the same blue-grey background characteristic of the artist, often decorated with foliate-patterned wallpaper. Objects or fruit stand on a wooden table. "Bol, boîte à lait et bouteille" must have been one of the first works in this series. While the wallpaper pattern is not yet present, it already shows the blue-grey background and the brown tone of the wood surface is rendered in a tight mesh of continuous diagonal brushstrokes, as in the other works.

In addition, Cézanne repeatedly used the same items for his still lifes. The white, floral-painted bowl, the pitcher next to it and the elongated glass vase in the background, which together form the centre of our still life, reappear in later works of this series as well as in a watercolour by Cézanne. Sometimes Cézanne took only one object into another picture, sometimes he combined the objects and added something else. It is clear that the positions of the respective objects do not occur at random, in fact Cézanne passionately enjoyed draping the cloth and consciously staging his vases, pitchers and fruit exactly as he wanted them.

The perspectival shifts that decisively shape Cézanne's subsequent work are already manifested in our still life. As we look at the painted, light bowl from a frontal view, we simultaneously look from above into the significantly taller jug on the left side of the picture. In this detail, as well as in the slight left tilt of the overall composition, Cézanne's detachment from conventional representation has already been established. Above all, his technique, his pictorial inventions and his experiments with perspective fascinated subsequent generations of artists, ranging from Picasso (“Cézanne! Cézanne was our father”) and Matisse (“[Cèzanne] a sort of god of painting”) to Jasper Johns, Per Kirkeby and A. R. Penck.

Cézanne painted a variety of works on small canvases, many of them still lifes. These usually show only a small group of fruit or, as in our case, objects. These small-format works can be regarded either as studies in which Cézanne depicted individual objects in order to later combine them into a larger whole, or as Henri Loryette explained the small canvases, "(…) Alternatively, they can be regarded as self-sufficient little pictures that, like Manet’s Asparagus, deliberately reject the contrivances visible in the larger works to showcase motifs so simple as to border on abstraction” (Cézanne, exh. cat., Philadelphia Museum of Art, 1995, p. 174).

In addition to the beautiful work offered here, there is a second version with very similar composition, yet not quite as attractive, located in the Bridgestone Museum of Art in Tokyo. Together with a second small painting, our work is the only still life from this series that is still in a private collection. The rest adorn the walls of the great museums in Paris, New York and Saint Petersburg. It is therefore a rare oppertunity—in any case Cézanne’s still lifes almost never come on the market, and never an oil painting showing only objects—to offer this beautiful, harmonious and self-contained painting by Cézanne at auction.

CHF 300 000 / 500 000

€ 263 160 / 438 600

Sold for CHF 545 800 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3225 - A191 Impressionismus & Klassische Moderne - Freitag, 06. Dezember 2019, 16.30 Uhr

PAUL CÉZANNE

(1839 Aix-en-Provence 1906)
Bol, boîte à lait et bouteille. 1879-80.
Öl auf Leinwand.
15,7 x 20 cm.

Provenienz:
- Dr. Franz Meyer, Zürich.
- Privatsammlung Zürich, direkt von obigem erworben.

Ausstellung: Zürich 1943, Ausländische Kunst in Zürich, Kunsthaus Zürich, 25. Juli - 26. September 1943, Nr. 541 (als "Tasse mit Krug", Leihgabe Dr. Franz Meyer; verso mit Etikett).

Literatur: Feilchenfeldt, Walter/Warman, Jayne/Nash, David: The Paintings of Paul Cézanne: An Online Catalogue Raisonné (www.cezannecatalogue.com), Nr. 677.

Die Monate von April 1879 bis März 1880 verbringt Paul Cézanne zusammen mit seiner Frau Marie-Hortense Fiquet und dem gemeinsamen Sohn Paul in Melun, einer kleinen, an der Seine gelegenen Stadt nahe dem Wald von Fontainbleau. Durch den extrem kalten Winter gezwungen im Haus zu bleiben, wendet sich Cézanne dem Stillleben zu und schafft in wenigen Monaten rund 20 Gemälde. Die neue Ausdrucksmöglichkeit, die Cézanne im Vorjahr während seiner intensiven Auseinandersetzung mit der Plein-Air Malerei in L’Estaque vorangetrieben hat, entwickelt er nun im Stillleben weiter. Diese Serie, wozu auch das zur Auktion kommende Werk zählt, gehört zu einer der wichtigsten Phasen in Cézannes Entwicklung.

So schreibt Eilza Rathbone: "Diese Werke gipfeln in einem Jahrzehnt aussergewöhnlicher Entwicklung und Veränderung in seinem Werk und markieren einen kritischen Wendepunkt für Cézanne - den Übergang vom Impressionismus zum reifen Stil seiner späteren Jahre. (…) In dieser Gemäldeserie legte Cézanne mit großer Überlegung den Grundstein für sein zukünftiges Werk und ordnete die gleichen wenigen Elemente neu an, um Variationen zu einem Thema zu erforschen" (übersetzt aus: Impressionist Still Life, exh. cat., Phillips Collection, Washington, D.C., 2001, S. 118).

Viele der Stillleben, die Cézanne im Winter 1879-80 malt, weisen denselben, für den Künstler charakteristischen, blaugrauen Hintergrund auf, oft mit einer Blattmuster-Tapete geziert. Gegenstände oder Früchte stehen auf einem Holztisch. "Bol, boîte à lait et bouteille" muss eines der ersten Werke dieser Serie gewesen sein. Weist es doch noch kein Tapetenmuster auf, wird bereits der blaugraue Hintergrund sowie der braune Ton des Holzuntergrundes, gleich wie bei den anderen Werken, aus einem engen Geflecht von regelmässigen, diagonalen Pinselstrichen wiedergegeben.

Ausserdem verwendet Cézanne immer wieder dieselben Gegenstände für seine Stillleben. Die weisse, floral bemalte Schale, der Krug daneben und die Karaffe im Hintergrund, welche zu dritt das Zentrum unseres Stilllebens bilden, tauchen in späteren Werken dieser Serie sowie in einem Aquarell Cézannes wieder auf. Teilweise nimmt Cézanne nur ein Objekt in ein anderes Bild mit, teils kombiniert er die Gegenstände und fügt etwas anderes hinzu. Klar ist, dass die Position der jeweiligen Objekte ganz und gar nicht willkürlich entsteht, vielmehr drapiert Cézanne leidenschaftlich gerne und setzt seine Vasen, Krüge und Früchte bewusst in Szene, genau so, wie er sie haben möchte.

Die perspektivischen Verschiebungen, die Cézannes weiteres Werk entscheidend prägen werden, manifestieren sich bereits in unserem Stillleben. Während man die bemalte, helle Schale von vorn sieht, schaut man in den deutlich höheren Krug auf der linken Seite des Bildes von oben hinein. In diesem Detail sowie in der allgemein leicht gegen links kippenden Komposition ist Cézannes Loslösung von herkömmlichen Darstellungen bereits etabliert. Vor allem seine Maltechnik, seine Bildfindungen und seine Experimente mit der Bildperspektive faszinierten nachfolgende Künstlergenerationen, die von Picasso ("Cézanne! Cézanne war unser aller Vater"), über Matisse ("(Cèzanne) Eine Art lieber Gott der Malerei") bis hin zu Jasper John, Per Kirkeby und A. R. Penck reichen.

Cézanne malt verschiedene Bilder auf kleinen Leinwänden und viele davon sind Stillleben. Meistens zeigen diese nur eine kleine Gruppe von Früchten oder wie in unserem Fall von Gegenständen. Diese kleinformatigen Werke können entweder als Studien angesehen werden, in denen Cézanne die einzelnen Objekte darstellt, um diese später zu einem grossen Ganzen zusammenzufügen. Oder wie Henri Loryette über die kleinen Leinwände sagt: „Alternativ können sie als eigenständige kleine Bilder betrachtet werden, die, wie die Spargel bei Manet, bewusst die in den grösseren Werken sichtbaren Mittel ablehnen, um Motive so einfach zu präsentieren, dass sie an die Abstraktion grenzen." (Cézanne, exh. cat., Philadelphia Museum of Art, 1995, S. 174)

Neben dem schönen Werk, welches wir hier anbieten, gibt es noch eine zweite, kompositorisch sehr ähnliche, jedoch nicht ganz so schöne Version, welche sich im Bridgestone Museum of Art in Tokio befindet. Zusammen mit einem zweiten kleinen Gemälde ist unser Werk das einzige Stillleben aus dieser Serie, welches sich noch in privatem Besitz befindet. Die Restlichen zieren die Wände der grossen Museen in Paris, New York und Sankt Petersburg. Es ist somit eine seltene Gelegenheit, kommen ohnehin fast nie Stillleben von Cézanne auf den Markt bzw. noch nie ein Ölgemälde, welches ausschliesslich Objekte zeigt, dieses hübsche, in sich ruhende und für sich alleinstehende Gemälde von Cézanne in der Auktion anzubieten.

CHF 300 000 / 500 000

€ 263 160 / 438 600

Verkauft für CHF 545 800 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr