Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3241 - A195 Impressionismus & Moderne - Freitag, 04. Dezember 2020, 16.00 Uhr

JAN HÁLA

(Blatnà 1890–1959 Važec)
Uspávanka v poli (Wiegenlied im Feld). 1941.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert und datiert: J. Hala 41.
85 × 95 cm.

Provenienz:
Schweizer Privatsammlung, durch Erbschaft erhalten und seit über 40 Jahren im selben Familienbesitz.

Jan Hala wird 1890 im heutigen Tschechien geboren. Er studiert Philosophie und Kunst an der Akademie der bildenden Künste in Prag.

1923 begibt sich Hala auf Reisen in die ländlichen Gebiete der Slowakei, wo er auf das Dorf Važec in der hohen Tatra trifft. Er beschliesst, sich in dem Ort niederzulassen und bleibt dort bis zu seinem Tod 1959. Zuvor auf Landschaften und soziale Themen fixiert, konzentriert sich Hala nun auf das hiesige Land, die Natur und die Menschen. Allem voran ist er fasziniert von der tschechischen und slowakischen Folklore. Um 1930 hat Hala seinen Stil gefunden. Er porträtiert das Alltagsleben der Menschen von Važec, oftmals Motive von Frauen bei der Arbeit, Bräute, Volksfeste oder Mütter zusammen mit ihren Kindern.

Auch das vorliegende Gemälde, das 1941 entsteht, ist in diese Schaffensphase des Künstlers einzuordnen. Die Dargestellte ist in die typische Volkstracht gehüllt. Mit Baby im Korb und Sonnenschirm auf weisser Decke im Gras sitzend, geniesst sie den sommerlichen Tag auf dem Land.

Die leicht zugänglichen Motive, denen sich Hala verschrieben hat, sind bei der Allgemeinheit sehr beliebt und seine Werke befinden sich heute in Museen wie beispielsweise dem Slowakischen Nationalmuseum.

CHF 40 000 / 60 000 | (€ 41 240 / 61 860)

Verkauft für CHF 64 960 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr