Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3442 - A198 Zeichnungen Alter Meister - Freitag, 01. Oktober 2021, 11.00 Uhr

HENDRICK GOLTZIUS (UMKREIS)

(Brüggen 1558 - 1617 Haarlem)
Junge Frau mit geschlossenen Augen, den Kopf auf einen Arm abgestützt. Wohl Porträt der Sophia Goltzius.
Feder in Braun.
16,1 x 18,3 cm.

Holm Bevers, dem wir für seine Hilfestellung bei der Zuordnung der Zeichnung danken, hat auf die grosse Ähnlichkeit der Dargestellten mit der Metallstiftzeichnung 'Lesende Frau (1591)' von Hendrick Goltzius hingewiesen, die im Berliner Kupferstich-Kabinett aufbewahrt wird. Nach alter Tradition und Überlieferung soll es sich dabei um die Schwester des Künstlers Sophia handeln (Reznicek 1961, K 347). Sie ist wohl auch dargestellt auf den Zeichnungen (Reznicek K 358 und K 373). Gut vergleichbar sind die leicht geschwungenen Lippen sowie die Nase. Auch nach Haltung und Gesichtsausdruck haben die beiden Frauen etwas sehr Verwandtes.

Stilistisch steht die Zeichnung dem Werk von Hendrik Goltzius nahe, weisst aber in einigen Partien wie z.B. der Gestaltung der Wangenpartie auch Unterschiede auf. Ob es sich um ein Werk des Goltzius-Kreises oder einer alten Kopie nach einem alten Original handelt, muss vorerst offen bleiben.

CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

Verkauft für CHF 4 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr