Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 6267 - ibid118 Gemälde Alter Meister & des 19. Jhs. – online only - Mittwoch, 31. März 2021, 13.30 Uhr

ABRAHAM-LOUIS BUVELOT

(Morges 1814–1888 Victoria)
Gebirgslandschaft im Abendrot. 1858.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert und datiert: L. Buvelot 1858.
48,8 × 64,6 cm.

Provenienz:
Schweizer Privatbesitz.

Louis Buvelot, ein gebürtiger Schweizer Landschaftsmaler, lernte an der Kunstakademie in Lausanne und reiste 1840 nach Brasilien, wo er an der Akademie der Schönen Künste in Rio ausstellte. 1865 emigrierte er nach Australien. Dort machte er sich einen Namen als Pionier der australischen Landschaftsmalerei, deren Hauptvertreter er wurde.

Insbesondere die Wirkung des Lichts sowie der topographische und atmosphärische Realismus seiner Arbeiten wurden von den Kunstkritikern gepriesen und mit dem Stil der Schule von Barbizon in Verbindung gebracht.

Buvelots Gemälde befinden sich noch heute in zahlreichen öffentlichen wie auch privaten Sammlungen auf der ganzen Welt, aber vor allem in Australien. So zum Beispiel in der National Gallery of Victoria, Melbourne, und der National Gallery of Australia, Canberra.

Zustand:
Öl auf Leinwand, doubliert. Maloberfläche gut erhalten mit einem feinen Craquelé. Leichte Farbabreibungen entlang der Ränder.
Unter UV: Vereinzelte Retuschen entlang der Ränder und im Hintergrund. Weitere kleine Retuschen in der Landschaft und im Vordergrund. Eine H-förmige Retusche am rechten Rand. Firnis fluoresziert unregelmässig grünlich.
Allgemeinzustand gut.
Masse mit Rahmen: 61 × 86,8 cm.

CHF 3 000 / 4 000 | (€ 3 090 / 4 120)

Verkauft für CHF 2 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr