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Lot 3234* - A195 Impressionismus & Moderne - Freitag, 04. Dezember 2020, 16.00 Uhr

AUGUSTE HERBIN

(Quiévy 1882–1960 Paris)
Femme au cerisier. 1924.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: Herbin.
116 × 89 cm.

Provenienz:
- Sammlung L'Effort Moderne, L. Rosenberg, Paris, Nr. 838 (verso mit Etikett).
- Auktion Sotheby's, London, 1973.
- Galerie Hasenclever, München.
- Privatsammlung München.
- Auktion Koller, Zürich, 21. Juni 2013, Los 3227.
- an obiger Auktion erworben.

Ausstellung:
Amsterdam 1963, Herbin, Stedelijk Museum, 7. Juni–22. Juli 1963, Nr. 49.

Literatur:
- Geneviève Claisse: Herbin - Catalogue raisonné de l'œuvre peint, Paris 1993, S. 376, Nr. 552 (mit s/w Abb.).
- Bulletin de L'Effort Moderne, Paris 1926, Nr. 27.

In den Jahren 1922–25 kehrt August Herbin vorübergehend zurück zur Figuration. Neben Landschaften und Stillleben widmet er sich in dieser Zeit auch der menschlichen Figur. Er stellt sie in einfühlsamen Porträts oder während ihrer alltäglichen Beschäftigungen dar. In diese Schaffensphase ist auch das vorliegende Werk „Femme au cerisier", welches 1924 entsteht, einzuordnen. Trotz der Rückbesinnung zur Figuration nehmen die geometrischen Formen, die vor allem in den abstrakten Gemälden des Künstlers fester Bestandteil sind, auch im vorliegenden Werk einen wichtigen Platz ein.

In „Femme au cerisier“ geht Herbin so vor, dass er die einzelnen Bildbestandteile - den Baum, die Leiter, das Feld und die am Horizont sichtbaren Hügel - mit wenigen Binnenzeichnungen und Schattenbildungen in ihrer Räumlichkeit nur andeutet und sie so stark auf ihre Grundformen reduziert, dass sie sich wie ein Muster vor dem Auge des Betrachters ausbreiten. Die Kirschenpflückerin erinnert dabei in ihrer silhouettenhaften, statuarischen Gestalt an Pablo Picassos klassizistische Frauenfiguren der 1920er-Jahre, als dieser ausgehend von der formbestimmenden Linie seine Gestalten in grosser Kontur umreisst und voluminös modelliert.

CHF 140 000 / 200 000 | (€ 144 330 / 206 190)