Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3215 - A198 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 01. Oktober 2021, 16.00 Uhr

FRANÇOIS ÉTIENNE MUSIN

(Oostende 1820–1888 Brüssel)
Segelschiff vor der Küste (Tempesta Fragilla).
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: f. musin.
89,6 × 115,5 cm.

Provenienz:
- Galerie Amsterdam, bis 1996.
- Schweizer Privatbesitz, bei obiger erworben.

Dieses meisterhafte Gemälde von François Musin wurde 1866 auf der Ausstellung in Brüssel präsentiert und mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Der prächtige Rahmen ist der ursprüngliche, der dieses Gemälde bereits 1866 zierte.

Über die Jugendjahre von François Musin sind nur sehr wenige Informationen überliefert. Er studierte an der Zeichenschule von Oostende und wurde von dem Maler François Bossuet (1798–1889) gefördert. 1836 schrieb er sich als Schüler an der Brüsseler Akademie ein und trat in das Atelier von Bossuet ein. 1840 gab er sein Debüt in der Marinemalerei mit einer Ausstellung im Salon von Antwerpen. Er bediente den Geschmack jener Zeit nach einer romantischen Stimmung und stellte diese mittels Stürmen, Schiffbrüchen, Seeschlachten oder romantischen Hafenansichten dar.

Um 1849 heiratete François die junge Malerin Célestine Gosselin (1826–1853) aus Brüssel. Um 1853 bestellt der Prinz von Preussen eine Serie von sechs Gemälden für sein Schloss in Potsdam. Zu dieser Zeit reiste Musin häufig nach Spanien, Portugal, Italien, Frankreich und Norwegen. Von diesen Reisen brachte er zahlreiche Skizzen und Studien mit, die auch heute noch auf Auktionen zu finden sind. Im Jahr 1860 liess er sich in seinem neu erbauten Haus in St. Joost nieder. Im Garten liess er ein grosses Ateliermuseum einrichten, in dem auch sein Sohn Malunterricht erhielt. Vater und Sohn wurden mit Aufträgen überhäuft: Die Amerikaner und die Briten waren begeisterte Abnehmer.

Musin wurde von den konservativen Kunstkreisen in Brüssel und anderswo sehr geschätzt. Er stellte erfolgreich in Wien, Amsterdam und London aus. Er war während seiner Karriere sehr aktiv und schuf eine beeindruckende Anzahl von Gemälden. Von 1840 bis 1888 nahm er an zahlreichen Ausstellungen in Europa und Amerika teil. François Musins Werke wurden mehrfach mit Medaillen ausgezeichnet und er wurde in den Leopold-Orden, den Orden Karls des Dritten und in den Orden des Befreiers von Venezuela aufgenommen.

Christiaan Lucht, M.A. bestätigt die Eigenhändigkeit anhand einer Fotografie, wofür wir ihm danken.

Zustand:
Öl auf Originalleinwand. Maloberfläche gut erhalten, stellenweise mit feinen Krakelüren. Leichte Farbabreibungen entlang der Ränder.
Unter UV: minimal punktuelle Retuschen im Hinter- und Vordergrund. Firnis fluoresziert grünlich.
Allgemeinzustand sehr gut.
Rahmenmasse: 118,5 × 142 cm.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)